Warum werden russische Milliardäre als „Oligarchen“ bezeichnet, Deutsche aber nicht?

17 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Oligarchie ist ein Wort, daß es schon seit weit über 2.000 Jahren gibt

griechisch: Herrschaft der Wenigen

Ursprünglich: Staatsform - später auch volkswirtschaftlich: z. B. wenige Anbieter + viele Nachfrager in Abgrenzung zum Monopol = z. B. ein Anbieter + viele Nachfrager

Seit dem Zusammenbruch der UdSSR wurde dieser Begriff im Deutschen zweckentfremdet dann auf eine (politisch einflußreiche) vermögende, korrupte Machtelite, speziell in den Staaten der ehemaligen UdSSR, angewendet und hat aber inzwischen eine zusätzliche negative Konnotation erhalten, weil man den Begriff wahllos auf einfach reiche Personen im Osten Europas anwendet...

In anderen Sprachen spricht man oft von Tycoon - dieser Begriff wird meist im Deutschen für "asiatische Oligarchen" angewendet.

Es gibt auch z. B. Magnat (Ölmagnat), Mogul (Medienmogul), Baron (Stahlbaron)

Man sieht also: branchen- und kontextabhängig haben sich unterschiedliche Bezeichnungen etabliert.

Weil es in Deutschland zwar Oligopole gibt, aber keine Oligarchen.

Ein Oliopol ist, wenn es nur wenige Anbieter gibt, die sich z. b. den Markt aufteilen. Das ist in Deutschland bei den Aufzugsherstellern, Heizungsherstellern oder bei den Zeitungsverlagen der Fall.

Sie beherrschen den Markt, treffen gelegentlich illegale Preisabsprachen und sorgen dafür, dass kein Konkurrent außerhalb des Oligopols einen nennenswerten Marktanteil erreicht. Dadurch gewinnen sie auch politisch an Einfluss in ihrem Marktsegment.

Korrekter Weise müsste man die Mitglieder eines Oligopols eigentlich als Oligarchen bezeichnen. Da die Inhaber dieses illustren Kreises aber keine in der Regel keine Einzelpersonen sind, sondern wiederum Firmen, die vielen Aktionären gehören, ist der Begriff Oligarch hier unpassend.

In Russland sind es Einzelpersonen, die sich ganze Industrie- oder Wirtschafts-bereiche nach dem Zerfall der Sowjetunion (mit Hilfe von Jelzin und Putin) unter den Nagel gerissen haben und damit Oligarchen im klassischen Sinne sind. Da sie den Löwenanteil der russischen Wirtschaft beherrschen haben sie natürlich auch erheblichen Einfluss auf die russische Politik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Es geht um mehr als nur Vermögen. Die Menschen machen auch Politik.

Und die heißen schon ewig oligarchen. Kommt von oligarchie, Herrschaft weniger. Hier zum Beispiel haste ne oligarchentochter, die in dem Skandal um den österreichischen Kanzler 2019 mit drin hing

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ibiza-skandal-in-oesterreich-schredder-affaere-erreicht-sebastian-kurz-a-1278562.html

Die Bezeichnung ist noch viel älter. Ich hab das schon in der Schule gehört, und das ist grob zwei Jahrzehnte her. Trend ist das lediglich, weil Russland plötzlich interessant ist.

Oligarchie (griech. "Herrschaft der Wenigen") als Gesellschaftskonstrukt geht auf Platon (um 400 v. Chr.) zurück.

Darunter versteht man Großunternehmer, die durch Korruption und politischer Macht nicht nur reich geworden sind, sondern auch die Herrschaft über ein bestimmtes Gebiet erlangt haben. Durch die Vermischung von Politik und Wirtschaft werden Prozesse undurchsichtig und die Grenzen zwischen Recht und Unrecht verwischen.

Oligarchie bezeichnet die  „Herrschaft der Wenigen“.

Großunternehmer, die durch Korruption politische Macht über ein Land oder eine Region erlangen passen in dieses Schema.

Aldi & Konsorten gehören in einer demokratischen Gesellschaft eher weniger dazu.

Obwohl man an den "Kriegsgewinnlerabsichten" keine Zweifel haben darf - s. steigende Preise zur Unzeit.