Warum werden öffentliche Duschen nicht mit Glaswänden getrennt?

11 Antworten

Was bringt denn da eine Glastrennwand, die ist ja durchsichtig und bringt also nichts. Eine Trennwand aus Plastik ist da sinnvoller.

In Sportteams macht es meistens den Leuten nichts aus, voreinander nackt zu duschen, und wenns Leute gibt, die das nicht wollen, müssen sie halt warten bis alle fertig sind oder daheim duschen.

Ich bin auch einer dieser Menschen, wenn ich im Freibad bin, dusche ich schnell mit Badehose. Wobei es bei uns im Freibad eine Dusche gibt, die durch eine Trennwand von den anderen separiert ist. Aber die mag ich dann auch nicht benutzen, ich werd auch in der Dusche daheim das Chlor aus dem Schwimmbad los.

Ich denke, das liegt einerseits am Geld und andererseits daran, dass es den meisten nichts ausmacht.

Du würdest du vermutlich auch nicht an den FKK gehen? Weil dich da keiner dahin zwingt.

Warum regst du dich dann über öffentliche Duschen auf? Wer zwingt dich, öffentliche Duschen zu nutzen? Du kannst doch auch Zuhause duschen.

… Dann wird auch weniger auf die Schamteile des jeweils anderen geachtet und man bewahrt so fremde Blicke auf seinen Intimbereich ...

Nach diesen Worten vermute ich, dass du öffentliche Duschen noch nie von innen gesehen hast, denn die, die ich kenne, sind streng nach Geschlechtern (Weiblein, Männlein) getrennt, zumindest in Deutschland.

Kein Mann kann da einer Frau was weg gucken oder umgekehrt.

LG Lazarius

Es gibt ganz einfach in Deutschland (vermutlich) keine gesetzlichen Vorgaben zu diesem Punkt.

Trennwände sind bei Gemeinschaftsduschen ein Kostenfaktor. Öffentliche Schwimmbäder, Vereine, Fitness-Studios etc werden sich also diese Kosten sparen. Warum sollte es die also geben?

Renguees
Fragesteller

Ja, war klar, das es eine Geldfrage ist.

Ok Glaswände würden ja nicht bringen :).

Die Hauptgründe dürften aber die Kosten sein.

Man will wohl auch nicht das die geschlossenen Kabinen für Sex genützt werden auch steigt die Gefahr dann das der Sex nicht einvernehmlich ist.

Da gibst einfach viele unangenehme Situationen die man mit offenen Bädern verhindert.

Außerdem will man wohl das die Kabinen dann nicht zugetextet oder gemahlt werden.

Ich persönlich fände aber eine Schamwand wie sie manche pissoirs haben eine gute alternative aber da ist die unfall Gefahr wohl dann doch einfach zu hoch.

  • günstiger im Bau
  • weniger zu reinigen
  • Glaswände bringen doch eh nichts, da kannste durchgucken
  • im Normalfall gibt es immer 1-2 extra Kabinen für Blickscheue...