Warum werden nur "Kleine" Scheine bei Geldfälschern gedruckt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es weitaus weniger Geschäfte gibt, die z. B. 500 Euroscheine überhaupt annehmen, geschweige denn wechseln.

Zehner, 20er und 50er sind eben weitaus verbreiteter, und weil diese Geldscheine so stark in Umlauf sind achtet auch so gut wie niemand auf die Echtheit.

Weil 500er jeder ganz genau kontrolliert oder manche gar nicht annehmen wollen. Ein 50er oder 20er ist viel unauffälliger.

Weil das auffällt da große scheine meistens kontrolliert werden, in vielen Läden wie Aldi darfste zb nicht mal damit zahlen da die Gefahr zu groß is das der Schein Fake is

Weil du kleine Scheine schneller und leichter ausgeben kannst. Niemand macht sich Gedanken über einen 20iger, aber zahl mal irgendwo bar mit einem 500er. Da schaut jeder dreimal nach, ob er echt ist. Außerdem was willst du denn kaufen, was du mit 500ern bezahlst?

Der 50-Euro-Schein ist der meistgebrauchteste in Spanien. 500-Euro-Scheine dagegen nennt man "Bin Laden", kennt jeder, niemand hat ihn aber gesehen (ok, dann wurde er ja doch erwischt) und werden vor allem in Geldwäsche-Aktionen verwendet. Das wäre dann dumm, 500er zu drucken, weil die ja von Haus auf schon verdächtig sind.