Warum werden in Haus des Geldes keine 500er gedruckt?

5 Antworten

In Deutschland werden zum Beispiel keine 500er mehr von der Bank ausgegeben...

Amerika hat mit 100$ seine höchste Note. Und da wurde ich schon mal komisch angesehen als ich mit nem 50er bezahlt hab..

je kleiner die Scheine um so unauffälliger ist der bezahlvorgang

500er Scheine benutzt kaum jemand. Es ist viel einfacher kleine Scheine unter die Leute zu bringen. Das erweckt auch deutlich weniger Misstrauen, als wenn jemand vorher kein Geld hatte (oder zumindest nicht so viel) und dann plötzlich viele 500er hat

Da 500€ scheine auch so nicht mehr gedruckt werden.

Ob das der ware Grund ist weiß ich aber nicht genau

Der 500er-Schein heißt in Spanien scherzhaft Bin Laden (kaum jemand hat ihn je gesehen) und ist Synonym für Korruption und Schwarzgeld. Spanien ist übrigens das Land mit den meisten 500ern, weil meist Immoverkäuft mit Schwarzgeld so abgewickelt wurden.

Das bedeutet, dass sie besonders auffällig sind und auch dem Ansinnen von Haus des Geldes entgegenstehen. Sie holen sich nur ihrer Meinung das zurück, was dem Volk genommen wurde, wollen aber nicht selbst als Protzer dastehen.

Ein praktischer Grund ist natürlich auch, dass man mit 500ern oft nicht bezahlen kann, weil kein Wechselgeld vorhanden.

500er Scheine sind viel zu auffällig