Haus des Geldes Staffel 3 Logiklücken?

4 Antworten

Die Rückblicke finden noch vor staffel 1 statt. Die hatten diesen Plan, haben ihn aber nicht ausgeführt weil er eben zu gefährlich und riskant war. Aber als Rio entführt wurde sah der Professor keine andere Möglichkeit als dieser alte Plan.

Berlin ist tot. Die Rückblicke sind bereits vor dem allerersten Überfall. Dort hat der Professor die Gruppe noch gar nicht zusammengebracht.

einmensch1523
Fragesteller

Aber in Staffel 4 und 3 sieht man das alle beim planen bzw beim Unterricht dabei sind außer Rio. Warum Rio nicht?

Shiroline  07.07.2020, 15:27
@einmensch1523

Rio wurde entführt. Es gibt zwei Rückblicke, vor staffel eins mit Berlin. Und die wo die Gruppe plant um rio zu retten.

xxaxmxx  07.07.2020, 19:43
@einmensch1523

Die Rückblicke mit Palermo und Berlin sind noch vor dem ersten Raub. Die anderen Rückblicke sind die, wo sie den Plan nochmals anpacken und durchführen um Rio zu retten.

Also zunächst mal: das ist eine spanische Serie. Die ist nicht für den DaZ gemacht, sondern man muss aufpassen.

Im Klartext:

  • Nicht alles muss gezeigt werden. Vieles ist eine logische Schlussfolgerung oder könnte eben so stattfinden, ohne dass man den ganzen logistischen Ablauf nach DIN auch zeigen muss.
  • Es gibt viele Rückblenden, in Staffel 3 sind es 5 Zeitschienen, die hin- und herwechseln. Es wird aber nicht, wie oft in deutschen oder US-Serien ein verschwommener Übergang gemacht oder jemand legt sich schlafen oder man hört die Stimme zunächst mit viel Hall verschwinden. Nein: es gibt Szenen, das sind 3 Zeitschienen in einer einzigen Konversation. Die erkennt man, indem eben Berlin dabei ist oder nicht, indem sie in der spanischen Finca (Plan aus Teil 1/2) oder dem italienischen Kloster sind oder nicht und daran, ob das Kloster mit Mönchen belebt ist (ursprünglicher Plan noch vor Teil 1/2) oder zerfallen (den ursprünglichen Plan nun in Teil 3 vorbereitend).
  • Noch was: es muss auch nicht jeder genau das richtige sagen und denken. Wie im richtigen Leben, hat jeder seine Meinung, verschweigt Dinge oder nicht. Es muss auch nicht alles ausgeplaudert werden und oft scheint etwas unlogisch, aber es wird dann gezeigt, dass es sogar so geplant war. Die halbe Stunde oder sogar ganze Folgen dazwischen, hat man ggf. das Gefühl, es wäre unlogisch. Wie eben so oft im Leben, bis der "Ach sooooo"-Moment kommt.

Das vorweg. Nun konnkret zu deiner Frage: das hast du falsch verstanden.

Der ursprüngliche Plan stammt vom Vater des Professors. Berlin ist sein Halbbruder. Der Vater kam beim Banküberfall ums Leben, tüftelte aber am perfekten Raub: den auf das Gold der Banco de España (Spanische Zentralbank).

Die Planungen begannen in Italien, allerdings war es dem Professor wegen zwei Sachen zu gefährlich: Palermo war zu impulsiv, er wollte nicht, dass Palermo dabei ist. Und aus der Bank wieder rauszukommen, sah der Professor als fast unmöglich an.

Der Plan wurde also verworfen. Und der Professor und Berlin arbeiteten einen Plan B aus: die spanische Notendruckerei aus Teil 1 und 2. Dieser wurde durchgezogen. Ohne Palermo und Berlin hatte Pech und kam wie Moskau etc. nicht durch.

Der anderen Hälfte gelang die Flucht. Fertig.

Da es Tokio zu langweilig wurde und sie Party machte und Río nicht warten konnte und sie anrief, wurde Río geschnappt. Das ist eine völlig andere Story.

Die Gang versammelt sich und man entscheidet sich, Río zu retten. Doch wie: man wusste nicht wo er war, nahm aber an, weil nichts in den Nachrichten zu hören war und der Raub damals in allen Nachrichten kam. dass er an einem geheimen Ort gefoltert oder gefangengehalten wurde. Was genaues wusste man nicht.

Es geht hier also gar nicht darum, noch mehr Geld zu rauben, sondern es musste was gemacht werden, was den spanischen Staat erpressbar macht, damit diese Río, wo immer er auch war, herausrückten.

Und deshalb kam der ursprünglich verworfene Plan ins Spiel: die Goldreserven Spaniens, die auch in Wirklichkeit 48 Meter unterhalb der Banco de España in einem Tresorraum lagern, und der auch wirklich zur Todesfalle ausgebaut wurde und bei Gefahr überflutet wird. Und nicht nur das: im Tresorraum befinden sich auch die Staatsgeheimnisse Spanien in einem weiteren Tresor verwahrt.

Mit diesen wollte man den Staat also erpressen, was ja auch gelang, zumindest grundsätzlich, auch wenn sich das Blatt immer wieder wendete.

Kurz: Niemand hatte vor den alten Plan jemals wieder anzufassen. Berlin musste sich bei Palermo entschuldigen, der ihm vorhielt der halben Bande den Tod gebracht zu haben.

Aber Río war gefangen, es musste schnell gehen, so verbesserte man eben nur den Plan (dessen Ende noch immer nicht gekommen ist) und schulte die Leute schnell in Italien, um möglichst zeitnah Río herauszupressen.

elverano  07.07.2020, 15:51

"Berlin musste sich bei Palermo entschuldigen..." Der Professor natürlich ...

Den neuen Plan haben sie noch vor der Bank geplant. Berlin und der Professor kennen sich schon ewig (wieso, sag ich nicht). Der Plan mit dem Gold wollten sie aber noch nicht verwirklichen, da es zu verrückt gewesen wäre.

Tellonym3  07.07.2020, 14:46

Berlin und Professor sind Geschwister. Hahaha gespoilert

einmensch1523
Fragesteller

Aber warum waren bei der Planung alle dabei (Helsinki, Denver, Stockholm, Tokio, ...) außer Rio?

NaughtyGirl69  07.07.2020, 14:48
@einmensch1523

Also, die Idee stammt von Berlin und Professor (und Palermo). Da kam nur die Idee zu Stande. So richtig geplant hat dann Professor mit den anderen, als Rio gefangen wurde. Professor hat ja alle zusammengetrommelt, um so Rio zurückzubekommen.

einmensch1523
Fragesteller
@NaughtyGirl69

Aber bei Berlins Hochzeit in Staffel 4 waren auch alle dabei, außer Rio. Aber als Rio entführt wurde, war Berlin schon tot

NaughtyGirl69  07.07.2020, 14:52
@einmensch1523

Nicht, dass ich wüsste. Da war nur Professor, Palermo und Berlins Frau (und singende Mönche). :)

einmensch1523
Fragesteller
@NaughtyGirl69

Ich denke du hast recht, ich hab die Stelle jetzt nicht gefunden, aber es wäre eine plausible Erklärung, vielen Dank :)

elverano  07.07.2020, 15:56
@einmensch1523

Nein, bei der Hochzeit waren nur Berlin und seine Braut, Palermo, der Professor und die Mönche.

Allerdings werden die Rückblenden vermischt. Du musst genau hinsehen:

  • Mönche, blühendes Kloster, alles top: der alte Plan vor Teil 1/2 und niemand bis auf Berlin und der Professor waren da. Also lange vor dem Überfall aus Teil 1 und 2.
  • Leere Koster, halb zerfallen, losgelöste Tapeten, veraltete Bilder mit der Bande aus Teil 1/2, aber ohne Berlin und Moskau ist die Vorbereitung, also direkt vor dem Überfall aus Teil 3.
  • Finca in Madrid mit Berlin und Moskau ist die Vorbereitung auf den Überfall aus Teil 1 und 2.