Haus des Geldes - Inflation?

4 Antworten

Natürlich. Aber wir haben ja ständig Inflation (zumindest, wenn alles so läuft wie sich die Finanzjongleure das vorstellen).

Dafür muss man übrigens nicht illegal Geld drucken. Es genügt, an der Börse, mit Finanzanlagen oder durch Zinshandel Gewinn zu machen.

Dabei wird unablässig der gesamte Währungsraum inflationiert. Aber diese Kaufkraftschwächung verteilt sich halt auf alle Einkommen, während der Gewinn einer solchen Aktion nur bei dir bleibt.

Alf84  05.05.2024, 15:31

Ich bin wohl etwas spät dran... In meinen Augen ist das ein Trugschluss von dir. Die Kaufkraft verteilt sich nicht auf alle Einkommen, wenn die Zentralbank geld druckt bzw die Geschäftsbanken. Cantillon hat diesen Effekt ziemlich gut beschrieben. Ich würde sogar behaupten, dass durch den Raub des Professors eine bessere Geldverteilung stattfindet. Es macht einen großen Unterschied, ob Konsument oder Hersteller frisch geschaffenes Geld erhalten. Der Konsument wird die besten Produkte am Markt kaufen, was zu einer fairen Verteilung führt, währen der Hersteller langfristig durch günstiges Geld ein Monopol aufbauen kann. Und je größer er wird, desto günstiger werden die Kredite. Versteh mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich gegen jegliche Ausweitung von Geld und großer Bitcoin Befürworter, aber würde lieber dem Konsumenten das Geld geben.

Der Gesamtwert aller Euro-Banknoten beträgt etwa 1,5 Billionen Euro (Quelle: EZB).

2,4 Milliarden zusätzliche Euro würden da nur eine Veränderung im Promillebereich darstellen, wären also vermutlich statistisch kaum wahrnehmbar.

Genau. Der Schaden für den Euro-Raum ist demnach grösser als nur 2,4Mille

PS: eine Spoilerwarnung wäre gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast recht Wobei 2.4 Milliarden nicht soooo viel Geld ist um eine wirklich spürbare Inflation für den Euro Raum auszulösen.