Angst vor Geldwäscheverdacht bei Geldwechsel (Bank)?

Havenari  23.08.2020, 09:23

Kann der Autoverkäufer nicht zählen?

thezocker12
Fragesteller

naja, kommt doch schon komisch rüber, wenn jemandein Auto mit kleinen Scheinen bezahlen will. Normalerweise wechselt man in 500er oder heutzutage 200er

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Einzahlungen und Überweisungen liegt der Verdachtsbeitrag meistens bei 10000 €

Ich persönlich würde aber VORHER bei der Bank anrufen und diese über deine Ankunft informieren und gleich dabei sagen was du ganz gerne machen möchtest :

" Guten Tag XXX mein Name, ich bin Kunde ihrer Bank und würde ganz gerne einen höheren Betrag umgewechselt haben...."

Denn eine Anzeige könnten die dennoch erstatten, daher, ruf an und frag nach und informiere, denn auch beim Umtausch von Geld können die Banken misstrauisch werden, und die Banken liegen bei sowas in der Meldepflicht.

Ist halt komisch wenn da ein Boi mit 6K in kleinen Scheinen ankommt.

Zahl halt das Geld einfach auf dein Girokonto ein und überweis es bei Bedarf an den Verkäufer! 200€ Scheine werden heute sowieso so gut wie nicht angenommen da einfach zu viele Gut gemachte Blüten im Umlauf sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Scheine umtauschen ist keine Geldwäsche.

Keine Sorge.

thezocker12
Fragesteller

naja, aber die Bank kann ja trotzdem eine Vermutung aufstellen, dass es sich um "illegales" Geld handelt. Zum Beispiel könnte ich ein Drogendealer sein, welche seine kleinen Scheine gegen große tauscht, damit der Autoverkäufer keinen Verdacht schöpft

Hamzaaaa  22.08.2020, 23:36
@Jersinia

Er redet grade vom Drogengeldwechsel. Und das könnte sogar gut sein wegen den ganzen kleinen Scheinen und der Summe von 6000. Und würde persönlich 3000 wechseln und die anderen 3000 vom Bruder oder so wechseln lassen

Jersinia  23.08.2020, 13:05
@jgobond

Wir haben unseren Pkw auch mit Bargeld gekauft. Hatte nichts mit Geldwäsche zu tun.

Ja, der Verdacht ist schon gegeben. Ich würde auf Straßendealer tippen.

Nein das kommt erst um die 10,000€ und mehr!

Aber alleine die Stücklung zeigt ja schon das du es angespart hast!

Hamzaaaa  22.08.2020, 23:33

Naja, könnte auch Drogengeld sein. Sehr viele kleine Scheine, hier ne Tüte Gras verkauft und da 2 Tüten Gras verkauft und da 3 Tüten Gras verkauft...