Wer lässt die Euro-Banknoten drucken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:banknotendruck-deutsche-geldscheine-bald-nicht-mehr-made-in-germany/50113167.html

Der Münchner Geldnoten- und Chipkartenkonzern Giesecke & Devrient (G&D) teilte am Dienstag in München mit, dass die Deutsche Bundesbank jüngst erstmals Druckaufträge für Euro-Banknoten in internationaler Ausschreibung vergeben hat.

Bisher wurde der heimische Euro-Bedarf bei G&D und der wieder verstaatlichten Berliner Bundesdruckerei gedeckt. G&D-Chef Karsten Ottenberg bedauerte den Schritt der Bundesbank, weil im Gegenzug die Zentralbanken der anderen großen Euro-Länder, wie Frankreich, Italien und Spanien, ihre Ausschreibungen weiterhin nur national vergeben.

"G&D bleibt der Zugang zu den Märkten in den anderen EU-Staaten versperrt", sagte Ottenberg. Von der Bundesbank war kurzfristig nicht zu erfahren, in welchem Land jetzt auch noch deutsche Euro-Scheine gedruckt werden.

Der Euro ist in 16 von 27 EU-Ländern offizielles Zahlungsmittel. Gedruckt wird er in speziellen Druckereien in Ländern wie zum Beispiel Deutschland, Frankreich, in den Niederlanden, in Österreich, Schweden, Großbritannien.

2008 wurde erstmals für das Drucken eine europaweite Ausschreibung unter den 14 Druckereien ausgeschrieben, die € drucken dürfen.

Bis 2009 wurden die meisten € in Deutschland gedruckt. Es gibt bei uns zwei Druckereien, eine in Berlin (eine verstaatlichte Bundesdruckerei) und die Gieseke & Devrient Druckerei in München.

Ab 2009 wurden aus Kostengründen die Druck-Aufträge des deutschen € durch die Deutsche Bundesbank in das Ausland verlegt. Die privaten Anbieter NL und Frankreich bekamen den Zuschlag.

Nach Angaben der Europäischen Zentralbank waren Ende 2009 gut 13,5 Mrd. Eurobanknoten mit einem Gesamtwert von 806 Mrd. Euro im Umlauf. Häufigste Banknote ist die zu 50 Euro.

Zum Auftraggeber bin ich nicht ganz sicher: vielleicht ist es die Bundesbank, wahrscheinlich als Zusammenarbeit zwischen EZB und NZB (Europäische und Nationale Zentralbank).

Jeder Staat hat eine Druckerei für Euro-scheine. In Deutschland ist das die Bundesdruckerei in Berlin.