Banknoten optimale Aufbewahrung. Folie einschweißen?

3 Antworten

Sammler bewahren diese in Mylar (boPET) Folientaschen auf.

Die Öffnung dieser wird dann teilweise auch noch verschweißt (nicht laminiert)

Deine Noten solltest du nur mit sauberen und trockenen Händen anfassen.

fl3xXx0k1n353
Fragesteller

Weißt du ob diese Folie knickbar ist? Denn die Banknoten müssen elastisch gehalten werden damit keine Knicke reinkommen

Hallo Wenn deine Banknoten fleckig geworden sind und andere angesteckt haben, so wie du schreibst. Muss man davon ausgehen das es sich um Stockflecken handelt, ein bösartiger Pilzbefall insbesondere bei minderwertigem Papier zu finden. Bei alten Inflations-Geldscheine sehr häufig zu sehen. Dieser Pilzbefall kann auf längere Zeit eine Banknote zerstören. Mein Tipp: Sofort alle befallene Banknoten von den nicht befallene Banknoten trennen, Folie der befallene Banknoten austauschen der Pilz haftet auch an der Folie, neue Folien ohne Weichmacher benutzen. Befallene Banknoten mit Antibakteriellem Mittel behandeln, bzw. leicht einsprühen. Von einem Einschweißen würde ich abraten, saubere Luft tut auch den Banknoten gut. Hoffe das es dir etwas weiterhelft.

fl3xXx0k1n353
Fragesteller

Ich hatte ja seit 1 Jahr keine Antwort bekommen, ich habe aber letztes Jahr probiert mit ERNIE A & B Stockfleckenentferner die Banknoten zu behandeln.

Banknote vollständig in Lösung A einlegen, nach ein paar Minuten in Lösung B einlegen. Banknote antrocknen lassen und dann Banknote zwischen mehreren Lagen Kopierpapier ganz kurz ganz heiß BÜGELN!

Sehr vorsichtig sein und das Ergebnis ist einfach genial.

Klappt auch bei französischem dünnen Banknoten Papier. Habe mehrere Algerrische Scheine damit makellos sauber bekommen und habe keine Flecken mehr bekommen.

Alte Hülle sofort aus dem Haus, lüften und sich an den tollen Banknoten erfreuen ;)

ich hab auch scheine in der Brieftasche, die paar hundert euro wert sind.^.

gibt mit Sicherheit auch laminiergeräte ohne laminieren.^.

im kochbereich gibt es so Sachen, die die luft rauziehen und den beutel versiegeln^^

Havege  26.08.2013, 05:16

Diese Beutel sind jedoch in der Regel Gift für die Geldscheine.

MoxSapphire  26.08.2013, 05:29
@Havege

ja, aber die Technik wäre die selbe, ich kenne mich nicht aus, aber ich denke, dass es so etwas auch für scheine oder wichtige Urkunden etc gibt