Warum werden nette Menschen eher ausgenutzt?

8 Antworten

Ich glaube gar nicht, dass "nette Menschen" eher ausgenutzt werden, was Hilfsbereitschaft und Fleiß anbelangt. "Nette Menschen" sind vielleicht von der Charakterstruktur her hilfsbereit und fleissig, viele davon arbeiten ja ehrenamtlich in Sozialeinrichtungen aller Art.

Es ist eher die Selbstverständlichkeit, dass diese netten Menschen stets nett und fleissig und hilfsbereit sind, die schon in's Ausnutzen tendiert und einen enormen Hallo-Wach-Effekt bewirkt, wenn diese Selbstverständlichkeit ganz plötzlich auf "off" gekippt wird. Nanu? Was ist denn das? Was bildet denn dieser nette Mensch sich ein?

Dann ist dieser nette Mensch sehr unnett, doch damit kann er prima leben, denn diese nette Charakterstruktur bleibt ja unberührt erhalten und wird nur auf einer anderen Ebene gelebt.

Ausgenutzt werden nur Menschen, die nicht gelernt haben Nein zu sagen. Sie können ihre eigenen Interessen, gegenüber anderen, nicht richtig vertreten. Das wirkt oberflächlich betrachtet sehr nett. Aber jedes fehlen von Egoismus, ist eigentlich sehr tragisch.

Hilfsbereitschaft und Fleiß sind sehr gute Eigenschaften. Ein gewisser Grad an Egoismus ist aber auch lebensnotwendig und schützt davor, dass man durch andere ausgenutzt wird.

Kommt drauf an. Innerhalb einer Gruppe oder Familie ist es eher ein Geben und Nehmen. Sonst würde man nicht mehr lange zu dieser Gruppe gehören.

Weil sie nicht nein sagen können. Wer ausgenutzt wird, lässt das ja zu, aus welchen Gründen auch immer. Ich kenne das auch sehr gut.

Die heutige Gesellschaft ist häufig egoistisch drauf, und das ohne jeden Skrupel. Da kommen nette Menschen gerade recht, die sich nicht trauen, eine Bitte abzulehnen.

timer18
Fragesteller

Dabei wird ja immer Freundlichkeit und Offenheit gefordert

Avena  23.06.2019, 13:54
@timer18

Ja, stimmt schon. Aber das ist was anderes. Man kann durchaus freundlich, hilfsbereit und offen sein. Es kommt drauf an, dass man sich nicht ausnutzen lässt, d.h. den anderen die eigenen Grenzen aufzeigt. Das ist nicht leicht für jemand, der nicht nein sagen kann, und man muss es lernen.