Wird Gutmütigkeit ,Hilfsbereitschaft und Solidarität heute gnadenlos ausgenutzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fälle die du schilderst sind einfach nur dreist und unverschämt. In beiden Fällen kannst du letztlich nichts anderes machen als an die Vernunft zu appellieren.

Hier liegt das Problem weniger an der Gutmütigkeit von dir, sondern eher an der schlechten Kinderstube der anderen. Charakter ist halt etwas was man sich nicht kaufen kann.

Sowas ähnliches habe ich auch schonmal erlebt vor rund 10 Jahren, als mich ein Obdachloser angesprochen hat ob er ein wenig Geld haben könne. Hab ihm 2 Euro in die Hand gedrückt, und da sagt der doch glatt in einem recht unverschämten Tonfall zu mir, das sei so wenig, ob ich ihm noch mehr hätte. Ich hätte ihm am liebsten die 2 Euro wieder aus der Hand genommen. Hab ihm stattdessen gesagt, er sollte zufrieden sein, dass er überhaupt etwas bekommen hat und bin gegangen.

Ich selbst bin ein sehr netter junge und wurde gut erzogen. (behaupte ich jetzt mal)

Natürlich stelle ich andere vor mich und helfe wo ich kann. Tatsächlich habe ich auch schon 2 Menschen das Leben gerettet.

Trotzdem werde ich jedoch immer von Freunden oder anderen ausgenutzt und keiner ist nett zu mir.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat nicghts mit heute zu tun. Das war schon immer so.

Die Leute gehen immer so weit, wie du sie gehen läßt.

Du verwechselst Hilfsbereitschaft mit Grenzenlosigkeit. und das wird dir als Schwäche ausgelegt, die dann eben ausgenutzt wird.

Also, bleibe freundlich, aber setze auch Grenzen und zwar da, wo deine nun mal sind und sage das auch klar und deutlich.

Szenario 1 hätte ich der jungen Frau was gehustet bis sie ihrem Arsch hoch bekommt!

Szenario 2 hätte ich meine Milch dann zurück verlangt.

Bleib ein netter Mensch, bitte! Aber lass dir sowas nicht gefallen und ergreife Partei für Schwächere.

Pascal1215
Fragesteller

ja man versucht meistens nicht negativ aufzufallen und ruhig zu sein

bestes Beispiel dafür, dass Hilfsbereitschaft und Solidarität heute gnadenlos ausgenutzt wird, ist dieser Selenskyj:

bekommt alles in den Rachen geschoben und "fordert" immer mehr

Woher ich das weiß:Recherche