Haben nette Menschen es im Leben wirklich immer schwerer als andere?

15 Antworten

Man wird nicht ausgenutzt weil man nett ist sondern weil man sich nicht abgrenzen kann und nicht in der Lage ist mal Nein zu sagen.

Ich kann mir schwer vorstellen wer jemanden der abgebrüht ist als erste Wahl bei der Partnersuche betrachtet. Machst du das für gewöhnlich so? Sind für dich abgebrühte Charaktere erste Wahl?

AngelsAndDevils
Fragesteller

Nein gar nicht, ich stehe nicht drauf, aber ich höre und lese von vielen Männer die eben nett sind, diese eher in die Friendzone geschoben werden.

Ja, nein sagen ist eine Sache für sich, das will gelernt sein. Ist bei manchen gar nicht mal so einfach.

frostfeuer85  08.08.2019, 11:29
@AngelsAndDevils

Diese Männer, die darüber heulen, in die Friendzone abgeschoben zu werden, weil sie "zu nett" seien, sind meistens nicht wirklich nett, sondern mit sich selbst nicht im Reinen und versuchen, bei Frauen durch Mitleid, Unterwürfigkeit, Manipulation oder Vortäuschen von Gutherzigkeit zu punkten. Wenn die Frauen das durchschauen und sich daher lieber für Männer entscheiden, die mit sich selbst klar kommen, dann heißt es von seiten der Friendzone-Kandidaten "ich bin zu nett, und die Frauen lieben nur böse Männer"...

Ich weiß wirklich nicht, wie man zur Meinung kommt, dass man unsympathisch und unfreundlich sein muss, damit man erste Wahl bei der Parternschaft ist. Von solchen Personen halte ich mich immer fern.

Und ausgenützt werden, weil man nett ist, passiert auch nur, wenn man es zulässt. Wenn mich jemand drei Mal über den Tisch zieht und ich dann trotzdem weiterhin nett mit dieser Person bin, dann hat das nichts mit nett sein sondern mit dumm sein was zu tun.

Vielleicht ist es manchmal so, dass man vor allem in der Berufswelt mal auf den Tisch hauen sollte, wenn man ernst genommen werden möchte (vielleicht denke ich so weil ich eine Frau bin). Sonst finde ich diese Behauptung aber nicht wirklich sinnvoll. Man kann auch als netter Mensch viel erreichen.

Monoso  08.08.2019, 11:13

Sehe ich absolut genauso, ich bin gewiss ein sehr netter und immer freundlicher Mensch (ich halte mich von "abgebrühten und harten Menschen" auch lieber fern) und bin bisher trotzdem sehr weit gekommen, auch beruflich :-) Finde man hat dadurch sogar mehr Sympathien als umgekehrt...ich kenne einige "abgebrühte" Kollegen, aber die sind zum einen eher unbeliebt und zum anderen kommen sie dadurch in meinen Augen nicht unbedingt weiter...

Zebulon361  08.08.2019, 11:30
@Monoso

Seh ich auch so. Diese Menschen sind i.d.R. Unruhestifter, notorische 'Dagegenreder' und beratungsresistent.

Ich kann nur ausgenutzt werden, wenn ich es zulasse. Deshalb muss ich nicht zum Ekelpaket mutieren. Das eine schließt das andere nicht aus.

Es wird immer wieder vorkommen, dass man versucht, Dich auszunutzen. Das kann auch das eine oder andere Mal gelingen, aber dann sollte man schon dazulernen, dass sich das nicht wiederholt.

Egal ob nett oder nicht, zur zweiten Wahl hab ich mich noch nie machen lassen - und da sind meine Antennen höchst empfindlich ;)

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welchen Beruf möchtst mal lernen ? Dann merke das es nicht nur Schwarz und Weiß gibt ,sondern das schönste die Spektralfarben sind .

Abgebrühte sind dumm-schlimm , ebenso wie die ewigen Lacher .

Nett sein ist ein Gebot des gesellschaftlichen Miteinander .

Landvogt1987  08.08.2019, 11:17

Na, dann musst du ja noch viel lernen.

Das wirkt nur so. Jeder stößt bei dem ein oder anderen mal auf Widerstand.

Direkte Menschen haben genauso ihre Probleme wie zu nette.

Im Prinzip sollte jede Seite sich um ein gutes Auskommen bemühen und nicht sofort aufeinander einhacken. Die Meinung des Gegenübers ist immer genau so viel Wert wie die eigene, auch wenn sie von dieser abweicht.

Das müssen mache noch üben;)