Nett und lieb zu sein bringt einen nicht weiter, sollte man das ändern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nett sein bringt Dich nicht weiter, doch weißt Du, nicht-nett sein bringt Dich auch nicht weiter. Wo willst Du denn hin? Du bist wie Du bist, Du bist wer Du bist, vielleicht kannst Du Dich eine zeitlang verrenken, doch dann kommt wieder das alte Ich zum Vorschein. Wenn es so einfach wär, dann würden sich alle alle fortlang ändern. So läuft das nun mal nicht.

Es geht auch nicht darum, was andere denken und was Du bekommst. Es geht darum, wer DU sein willst in Bezug auf Dich selbst. Wenn jemand ein netter Mensch ist, dann wird er sich nicht wohl fühlen bei seinen Versuchen nicht-nett zu sein. Er wird dann noch unzufriedener, weil er einen Widerspruch lebt.

Sei nicht nett für die anderen, sei es für Dich, weil Du Dir so gefällst und pfeif drauf, was die anderen sagen. Das ist leichter getan als gesagt, aber noch viel schwieriger ist es, ein Leben als Person zu leben, die man gar nicht ist. An dieser Erwartung wirst Du mit Regelmäßigkeit scheitern.

Liebe Grüße

LostSoul071
Fragesteller

Dankeschön. Ist wohl so, das es anders nicht geht und man nicht in einer Rolle schlüpfen kann in der man sich nicht wohl fühlt.

Man versucht zu verhindern was schief gelaufen ist, dass man nicht mehr nur auf leere Versprechen sitzen bleibt, so wie es bei der letzten Beziehung gewesen ist. Ich dachte ich hätte alles ihre Wünsche erfüllt, ich musste einiges ändern damit es für sie passt und das habe ich auch versucht, aber andersrum durfte ich nichts fordern, denn ihr Leben und sie selbst waren ganz gut so wie es ist, da brauchte man nichts zu ändern. Schon da habe ich mich verbogen.. schlussendlich für nichts.

Ich wäre gerne etwas dazwischen, aber wenn es bisher nicht geklappt hat, wieso sollte sich das ändern und wie vor allem.

Man ist wie man ist, das nicht ohne Grund, einen Grund gibt's natürlich immer.. aber die Geschichte wäre nun zu lang :)

Danke für deinen Beitrag und deine Zeit.

2012infrage  01.08.2015, 22:17
@LostSoul071

Wenn etwas schief gelaufen ist, dann kann man das nicht mehr ändern. Man kann nur versuchen zu verstehen, warum es so war. Und daraus Konsequenzen ziehen.

Eine Beziehung zu führen und dabei versuchen, alle Wünsche des Partners zu erfüllen, das haut nicht hin. Erstmal schafft man das nicht, dann bleibst Du selbst dabei auf der Strecke. Denn das ist ein sehr anstrengender Job. Und ausserdem hört das nie auf, denn damit setzt Du hohe Maßstäbe, die als Norm von Deinem Partner angesehen werden und aus der Nummer kommst Du nicht raus. Und erst ist der Partner enttäuscht, dann bist Du enttäuscht....

Alle Erwartungen unerfüllt und Ende und Aus. Eine gute Beziehung beruht auf unentwegter Kommunikation (der Wille, den anderen verstehen zu wollen, nicht Vorwürfen) und sie lebt vom sich aufeinander beziehen, das sagt schon das Wort. Das bekommt man leider nirgends beigebracht, die heutige Gesellschaft bringt einem nur bei "Ich" und "fordere!"

Besonders die Feministen-Fraktion hat sich darauf spezialisiert und Millionen Mädchen und Frauen folgen dem Aufruf. Das wiederum macht die Jungen und Männer unsicher, denn sie werden in einen Erfüllungsdruck gepresst, dem sie gar nicht gerecht werden können. Aber ihre Sucht nach Sex und auch ihre Sehnsucht nach Partnerschaft lässt sie versuchen, diese Erwartungen zu erfüllen und sie scheitern....

Das ist ein sehr langes Thema, zu dem man einen Roman verfassen müsste, um alle Seiten abzudecken...

Ich wünsch Dir viel Glück und bleib wie Du bist, schau bloss, wo was veränderbar wäre. Nicht Dich muss Du ändern, sondern evtl. Deine Reaktionen auf bestimmte Dinge.

Einer meiner Lieblilngssprüche lautet:

Gott gebe mir dieGelassenheit Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann; den Mut Dinge zuändern, die sich ändern lassen; und die Weisheit,das eine vom anderen zu unterscheiden.Fr. Christoph Oettingen

 Liebe Grüße

DerandereAchim  08.09.2015, 22:31
@2012infrage

Schade, dass ich nicht mehr die Möglichkeit habe, Deine Antwort durch ein DH auszuzeichnen.

Schön, dass sie dem Fragesteller auch gefiel und er das würdigte :)

Du leidest leider an persönlichkeitsschwäche bzw. mangel an Charakterstärke,, man ist entweder bewusst gütig oder bewusst bösartig u ich habe die Erfahrung alles Menschen die sich als nett bezeichnen sind es im Wahrheit schon lange nicht mehr, ein guter ist jmden der sich immer kritisiert u immer mehr freundlichkeit fordert u fördert, ein bösartiger Mensch denkt automatisch er wäre zu gut u müsste bösartig werden, so fördert er u fordert er die bösartigkeit in sich selbst... ! Du muss dich weiter entwickeln u nicht mehr so kindisch denken !

Ein netter sympathischer Kerl ist attraktiv. Er sollte aber wissen was er will und sich durchsetzten können.

Das kann man so nicht sagen. Ehrlich gesagt, kommt mir das schon fast wie eine Ausrede oder eine Rechtfertigung vor, von Leuten, die eben nicht nett sind. Man kann nett und lieb sein, ohne sich ausnutzen zu lassen. Es spricht ja nichts dagegen, einen anderen in seine Grenzen zu verweisen, das kann man auch auf eine nette Art, man muss ja nicht ekelhaft werden. :)

Also ich bin meistens sehr nett und lieb zu meinen Mitmenschen, vor allem auf der Arbeit, das gehört auch dazu, aber nur weil ich nett bin, heisst es nicht, daß ich zu jeder Frage ja und amen sagen muss. ;)

PoisonIvy  01.08.2015, 13:37

Man sollte ausserdem nicht einen wirklich netten Menschen mit einem Menschen ohne Rückgrat verwechseln. Nette Menschen machen die netten Dinge, weil sie sich dafür entschieden haben, den anderen Menschen eher positiv entgegenzutreten, wohingegen der Rückgratlose sich nicht traut wahrhaftig zu seinen Entscheidungen und Meinungen zu stehen und dann gibt es noch die berechnend Netten, die sind nur nett, weil sie sich davon etwas versprechen, also das kann dann auch in die Hose gehen, und diejenigen fühlen sich dann schnell verschaukelt, weil sie mit den anderen einen einseitigen Vertrag eingehen: Nettigkeit gegen dieses und jenes. Weil derjenige ja das nicht weiss, handelt er dann vielleicht anders und der berechnend Nette fühlt sich dann um das betrogen, was ihm vermeintlich zustehen würde. :D

Bleib einfach so wie du bist. Kla du musst nicht gleich alles machen was die Mädels wollen. Aber sei nett. Ich persönlich mag Jungs die nett sind und Anstand haben. Was will man den von einem Bad boy dem du egal bist und der nichts auf die Kette bekommt ? Lieber ein Mann der vernünftig ist und bodenständig und das heist ja nicht das er langweilig ist. Jeder hat eine verrückte Art oder jenes. Du hast einfach auf unreife Frauen getroffen