Warum werden mp3 Player nicht mehr im Laden verkauft?

6 Antworten

Das Smartphone hat den MP3-Player längst ersetzt. Auch ich verwende keinen mehr, seit dem ich ein Smartphone besitze. Ist einfach bequemer, wenn man nicht ständig zwischen zwei Geräten hin und her wechseln muss. Am Smartphone kann ich ja neben der Musik auch Youtube-Videos schauen oder im Internet surfen. Das kann ein MP3-Player normalerweise nicht. Es gibt zwar noch einige MP3-Player, aber die schwanken stark zwischen High-End und Low End. Apple hat ja auch schon lange die Herstellung ihrer iPods eingestellt, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Von Sony gibt es auch oftmals nur noch die High End-MP3-Player.

Musik wird nunmal gestreamt über Apps wie Spotify oder auch YouTube.

Wenn man zuhause in der Küche sitzt oder auch im Auto dann übers Radio.

Ansonsten schnell auf ein Stick laden und überall anschließen.

Mp3 können nicht mithalten, geringe Kapazität und nunmal ausgelaufen, keiner/wenige suchen danach weshalb es nicht mehr Angebot wird aufgrund von lagerkosten die sich nicht lohnen.

Warum wurden die Mp3 Player im Verkauf abgeschafft?

Vermutlich weil kaum jemand noch so etwas kauft und es sich somit nicht lohnt, die Dinger weiter im Sortiment zu halten.

Einen Walkman oder einen Discman wirst du ja auch kaum noch irgendwo im Laden finden.

Weil heutzutage jedes Smartphone im Prinzip ein MP3-Player ist und sich die Herstellung dedizierter Geräte wohl nicht mehr rechnet.

Ich habe übrigens das gleiche Problem ... mein TEAC-Player geht zwar noch, aber kein Windows erkennt den mehr, kann ihn also nicht neu bespielen. Im Laden nichts mehr zu finden und im Internet gibt es nur welche aus dem Land des Lächelns und ob sich das bei mir einstellt, wenn ich so ein Teil kaufe, weiss ich nicht.

Mit Handy hören geht zwar, aber ich hätte auch lieber einen kleinen Player dafür ... aus verschiedenen Gründen.

Ich befürchte es wird auf einen "China-Versuchsballon" rauslaufen. Gruss

atoemlein  11.10.2022, 23:19

Habe noch drei oder vier Player mit USB und jedes Windows erkennt sie.

DonCredo  12.10.2022, 07:39
@atoemlein

Glück gehabt, meiner stammt noch aus WindowsXP Zeiten 🤷‍♂️

Fast jeder hat ein Handy, das spielt auch Musik ab, wen es nicht zu alt ist, noch ein zweites Gerät mit sich herumschleppen will fast keinen und deswegen kauft es wahrscheinlich auch so gut wie keiner mehr, dann verkauft man es auch nicht mehr.