Warum werden manche Menschen Pescetarier?

4 Antworten

Im Vergleich zu Fleisch ist Fisch auf jeden Fall gesünder, wenn auch öfter Schadstoffbelastet. Aber das ist ein eigenes Thema, was auch wieder von der Art des Fisches abhängig ist. Und ja, Fisch hat viele wertvolle Nährstoffe wie sehr gut bioverfügbares Omega 3, Jod & Vitamin D.

Allerdings gibt es hier eine Lösung. An die meisten Nährstoffe kommen Fische nur, weil sie Algen essen. Algen haben einen ähnlichen Nährstoffgehalt wie Fisch, sind weniger Schadstoffbelastet & schmecken sehr ähnlich. Deshalb bietet es sich an die Algen direkt zu essen, was aber nicht alle (besonders Vegetarier) auf dem Schirm haben. Würden das mehr Leute wissen, dann gäbe es auch weniger Pescetarier.

Ich habe auch mal einen Pescetarier kennengelernt, der über die Intelligenz der Tiere argumentiert hat. Das finde ich ist ein falscher Ansatz, denn man sollte Tiere nach ihrer Empfindungsfähigkeit & ihrem Willen zum Leben bewerten. Sonst müssten wir ja auch bei geistigbehinderten Unterschiede machen:

Die Frage ist nicht, können sie denken oder können sie sprechen, sondern können sie leiden?
Jeremy Bentham

Vor allem sind Fische deutlich intelligenter, wie man vielleicht denkt. Fische können kleinste Druckunterschiede im Wasser spüren oder minimale chemische Veränderungen im Wasser wahrnehmen. Sie können mit anderen Fischen ein Team bilden, wenn es um die Sondierung neuer Gebiete geht. Putzerfische erledigen besser ihre Aufgabe, wenn sie von anderen potenziellen Kunden beobachtet werden. Und so weiter...

Falls man nur Fische isst , die vorher frei im Meer geschwommen sind, dann unterstüzt man ja keine Massentierhaltung

Außerdem ist Meeresfisch reich an gesunden Mikronährstoffen

Faszinierend was es alles für verschiedene Typen von Ariern gibt.

Es gibt ganz viele, unterschiedliche Gründe!

Meine Mutter z.B. isst kein Fleisch, weil die Tiere ihr leid tun aber Fische tun ihr nicht leid. 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vegetarian75  22.01.2024, 14:57

Weil sie nicht schreien und weinen können?

Weightgamer  22.01.2024, 16:24
@Vegetarian75

hab sie nicht genauer gefragt 🤷🏼‍♂️

ich esse z.B. aus Umweltgründen keinen Fisch