Warum werden leere Flaschen nicht eingeschmolzen sondern nur Gespült?

7 Antworten

Gereinigt werden nur Mehrwegflaschen. Und der Sinn von Mehrweg ist es nun mal, diese mehrmals zu verwenden. Mehrwegflaschen werden übrigens in der Regel nicht nur einfach ausgewaschen, sondern auch maschinell "beschnüffelt", eben damit solche, wo etwas drin war was dort nicht reingehört, aussortiert werden.

Ich mag es trotzdem auch nicht, aber niemand zwingt uns es zu kaufen. Es gibt schließlich auch Einweg, welches, wie auch hier die Name schon verrät, nur einmal benutzt wird und danach recycelt (eingeschmolzen, und wieder für Flaschen, Dosen oder etwas anderes verwendet).

Weil das quatsch wäre sie zu vernichten um sie danach neu zu machen. Die Pipi könnte trotzdem im Material sein, wenn du das so streng siehst. Die sind mehr als sauber, dagegen wurden die im Supermarkt schon wieder etliche male angefasst und weiß man ob die Hände sauber waren? :)

Mich persönlich ekelt es wenn ich daran denke das eventuell jmd vorher inn meine Wasser oder Bierflasche reingepinkelt oder Benzin etc eingefüllt hat.

Das passiert nicht, jeder Flasche wird maschinell eine Geruchsprobe entnommen bevor sie gespült wird. Befand sich eine Deiner aufgezählten Flüssigkeiten in so einer Flasche wird sie aussortiert.

Dazu wird zum Beispiel der SNIFFER INNOCHECK FS von der Firma Unisensor verwendet.

Das ist zu Zeit und Kostenaufwändig.

Weil es unwirtschaftliche Energieverschwendung wäre.