Feuerwehr will Geld von mir was ist los?

8 Antworten

Nach den Feuerwehrgesetzen eigentlich aller Bundesländer sind Einsätze mit Luft-, Land- und Wasserfahrzeugen immer kostenpflichtig.

Du bekommst die Rechnung weil die Verwaltung, als Träger der Feuerwehr, ja nicht ermittelt welche deine Versicherung ist. Deine Haftpflichtversicherung wird aber die Kosten übernehmen, da der Schaden im Zusammenhang mit dem Betrieb eines Kfz. entstanden ist. Das es für Fahrzeuge eine Haftpflicht gibt ist übrigens der Grund warum solche Einsätze kostenpflichtig sind.

Ob da nun Öl oder Benzin die Verkehrsfläche verunreinigt hat ist völlig nebensächlich. Gereinigt werden muss sie sowieso.

Wenn du keine Ölspur hinterlassen hast, aber dir das berechnet wird, musst du die Rechnung eben schriftlich anfechten. Grundsätzlich musst du den Einsatz aber trotzdem bezahlen, wenn es verlangt wird, da es ein reiner Fahrzeugschaden war. Die Kosten können eventuell von der Haftpflichtversicherung übernommen werden, aber ob sich das lohnt. Du kannst den Fall auch gleich an die Haftpflichtversicherung abtreten, dann werden die schon prüfen, ob der Betrag gerechtfertigt ist, wobei dir das dann egal sein kann.

Das zu bezahlen. Ich sehe das Problem nicht: du hast eine Leistung der Feuerwehr in Anspruch genommen und nun sollst du sie zahlen.

Schneidet der Friseur dir die Haare umsonst? Streicht der Maler dein Haus umsonst? Macht der Steuerberater deine Steuererklärung umsonst?

Technische Hilfeleistungen sind nahezu immer kostenpflichtig. Ob Öl oder Benzin ist doch wurscht, das ist doch einfach nur der Begriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rix042
Fragesteller

Alles gut Versicherung übernimmt anscheinend. Für so ein kleinen benhinfleck soviel verlangen danke Deutschland als ob das meine Schuld ist. Und maler rufe ich an wenn ich was anders haben will und nicht gezwungen werde die Feuerwehr zu rufen weil ich muss und das ja nicht mit Absicht ist

iwaniwanowitsch  14.09.2021, 06:04
@rix042

Ja na siehste.

Das ist doch nicht viel 😂😂 weißt du, was man da alles berechnen muss?

Natürlich ist das deine Schuld, die Gefahr geht von dem dir betriebenen Fahrzeug aus.

Es geht um eine Analogie: du gibst eine Dienstleistung in Auftrag und willst sie nicht bezahlen.

Warum gezwungen? Du hättest ja auch ein privates Unternehmen für Ölschadensbeseitigung beauftragen können. Das ist bei Privatgeländen eigentlich sogar üblicher.

Da haben sie wohl irgendwas auf der Rechnung verdreht.

Ist aber auch egal. Die sind ausgerückt und haben Bindemittel draufgestreut und das dann entsorgen lassen.

Ob Öl oder Benzin, ist eigentlich ziemlich egal.

Bei sowas muss dann immer derjenige Halter zahlen, bzw dessen Haftpflicht, was dann aber zur Verschlechterung des Schadensfreiheitsrabattes führen wüde. Das lohnt sich wegen knapp 700 € nicht.

Du musst den Einsatz bezahlen!

Du weist schon dieses große Rote Auto, und da waren auch noch Beamte von der Feuerwehr , die auch bezahlt werden müssen...

Die Reinigung von Benzin oder Öl ist aufwändig , und muss speziell entsorgt werden...

Die machen das bestimmt nicht Ehrenamtlich!

Und warum soll der Steuerzahler, dass bezahlen...

gutefrage013  14.09.2021, 00:07

Wenn es eine freiwillige Feuerwehr ist, dann machen die das auch ehrenamtlich.

iwaniwanowitsch  14.09.2021, 05:52
@gutefrage013

Häh? Was ist denn für eine Logik?.ob die FF oder BF kommt, kann der Anrufer gar nicht beeinflussen und hat doch mit der Gebührenordnung einfach Mal GAR NICHTS zu tun.

26Sammy112  14.09.2021, 08:21
@gutefrage013
Wenn es eine freiwillige Feuerwehr ist, dann machen die das auch ehrenamtlich.

Korrekt. freiwillige Feuerwehrleute machen den Job ehrenamtlich. Dennoch kostet jeder Feuerwehrmann/jede Feuerwehrfrau der Kommune Geld... allein die Schutzbekleidung schlägt mit rund 2000 EUR zu Buche, die regelmäßige Reinigung nicht mit eingerechnet. Verlässt ein Feuerwehrangehöriger für einen Einsatz seinen (zivilen) Arbeitsplatz, dann hat sein Arbeitgeber ein Recht auf Kostenerstattung durch die Kommune. Hinzu kommen Dinge wie Aus- und Fortbildung des Feuerwehrangehörigen, Versicherungen usw.
Und dann sind da selbstverständlich noch andere Kosten, die entstehen... Wache, Fahrzeuge, Ausrüstung und Geräte, Verwaltung usw.

Und genau deshalb werden durch die Kommune für bestimmte Einsätze eben auch Gebühren verlangt.

gutefrage013  15.09.2021, 07:24
@iwaniwanowitsch

Hab ich gesagt, das der Anrufer das beeinflussen kann? Nein!

Es geht in meinem Kommentar nur darum, das die Einsatzkräfte das (soweit sie aus einer Ff kommen) das ehrenamtlich machen und kein Geld dafür bekommen. Über das Geld, was die Gemeinde dabei bekommt oder nicht, habe ich garnicht geschrieben.

gutefrage013  15.09.2021, 17:35
@iwaniwanowitsch

Er hat den Zusammenhang, das der, der die Antwort geschrieben hat, gesagt hat, das die Einsatzkräfte das nicht ehrenamtlich machen würden. Lies und denke dann nach.

iwaniwanowitsch  15.09.2021, 17:39
@gutefrage013

Okay, sorry, ich muss zurückrudern. Den Satz habe ich tatsächlich völlig überlesen. Dummer Fehler.

rix042
Fragesteller

Ironie?