Muss man leere Dosen und Flaschen vor dem abgeben (Recycling Container) abwaschen?

6 Antworten

Auf die Idee, meinen Müll vor der Entsorgung zu waschen würde ich nicht kommen.

Du bezahlst für das Recycling mit der Verpackung und du bezahlst das abholende Unternehmen, das deinen Müll zu Geld macht; ich finde, das genügt.

Es wäre völlig blödsinnig Metallbehältnisse, die eingeschmolzen werden vorher noch zu "waschen": Die nicht recykelbaren Reste wie Farbauftrag oder irgendwelche Etiketten verbrennen in der Schmelze und treiben oben auf dem flüssigen Metall als Schlacke, die einfach abgeschöpft und entsorgt werden kann.

Nein muss man nicht, Dosen und Flaschen werden vor dem Einschmelzen sowieso nicht gewaschen und Pfandflaschen werden vor dem Wiederbefüllen umweltschonender gereinigt als zu Hause. Allerdings verhindert das Waschen, dass sich Geruch bildet und Ungeziefer angezogen wird wenn der Wertstoff lange nicht abgeholt wird.

Nein, muss man nicht! Außerdem würde das wiederum Wasser und Spülmittel verbrauchen, was nicht Sinn der Sache ist!