Warum werden Kindergruppen oft mit "du" statt mit "ihr" angesprochen? Kennt ihr vielleicht Literatur zu dem Thema?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du suchst nach Belegen: Sieh dich doch mal in der THerapieszene um, wo ein Grundsatz gelehrt wird: "Sprich von dir, wenn du etwas aussagen möchtest und vermeide dabei : "Man..."

Weil sich mit "du" jedes einzelne Kind in der Gruppe angesprochen fühlen soll. Bei ganz kleinen Kindern mag das vielleicht Sinn machen, aber je älter sie werden ist das einfach nur noch blöd. Kinder sind ja nicht dumm. Wahrscheinlich zieht man das aus Gewohnheit einfach weiter durch. Wird ja auch kompliziert, wenn man verschiedene Kindergruppen unterschiedlichen Alters hat, zwischen "du" und "ihr" altersgemäß zu wechseln.

Zumindest ist das die einzig schlüssige Erklärung, die mir dazu einfiel. :-))

Ja, das ist in manchen Kreisen üblich. Sinn ist, dass der einzelne sich persönlich angesprochen fühlen soll. Ich kenne einige, die das machen.

Fenrasch
Fragesteller

hast du eine Ahnung in wie weit das wissenschaftlich begründet ist? Oder nur dieses "die Kinder sollen sich angesprochen fühlen"?

botanicus  01.12.2016, 16:02
@Fenrasch

Ich kenne keine dazu angefertigte Arbeit, aber mit Sicherheit hat jemand mal dazu etwa mehr oder weniger fundiertes geschrieben. Irgendwo in der Literatur steht das sicher, denn das Phänomen ist recht weit verbreitet.

Bekannt und belegt ist, dass sich Kinder meist nicht persönlich angesprochen fühlen, wenn man eine ganze Gruppe anspricht ("Könnt Ihr bitte mal die Fenster schließen?" – jeder denkt, er ist nicht gemeint).

adabei  01.12.2016, 16:07
@botanicus

Die Kinder werden sich aber auch nicht angesprochen fühlen, wenn man ein allgemeines "du" in die Runde wirft.
Da muss man dann schon konkret werden: "Paul, kannst du man das Fenster öffnen?"

botanicus  01.12.2016, 16:34
@adabei

Es gibt Dinge, bei denen man jeden einzelnen anspricht. Mein Beispiel war wohl ungeschickt.

"Könnt Ihr /kannst Du mal bitte aufhören zu schwätzen?"

TrudiMeier  01.12.2016, 17:14
@botanicus

("Könnt Ihr bitte mal die Fenster schließen?" – jeder denkt, er ist nicht gemeint).

Na siehste, irgendwie fühlt sich doch auch da jeder angesprochen, wenn auch nicht im eigentlichen Sinn. :-))

achso, jetzt versteh ich und sehe den Grund.

Ich denke auch dass es so ist wie die eine Lehrerin die du angesprochen hast gesagt hat. Obwohl die Lehrerin/Erzieherin die ganze Gruppe scheinbar mit >du< anredet macht sie das ganz absichtlich und erhoff sich dass sich dadurch jedes der Kinder persönlich angesprochen fühlt.

Der Hintergedanke ist der dass wenn man das Wort an die ganze Gruppe mit >ihr< richtet könnte sich das eine oder andere Kind nicht angesprochen fühlen oder so denken dass das sie nicht betrifft, also das einzelne Kind.

Machen einige Grundschullehrer. Man will die Kinder dadurch aufmerksamer machen, ich konnte in zahlreichen Hospitationen keinen Effekt erkennen und fand es eine "typisch Erwachsenen-Idee"....;-)

Fenrasch
Fragesteller

Ja genau so ging es mir auch.