Ideen für Angebote im Krippenkinderbereich? (Sichtstunde, Hospitation)

6 Antworten

wir haben einen Schuhkarton pro Kind genommen, da dann ein Papier rein, jetzt kann man verschiedene Farben drauftropen lassen und dann einen kleinen Ball oder Kugel mit reingeben, jetzt kann man den Karton hin und herschaukeln so entsteht auch ein superschönes Bild.

Formen: verschiedene Formen aus Karton ausschneiden, Dreiecke, Vierecke, Kreise und damit Figuren legen, Häuser, Blumen, etc.

Ein Sitzspiel: Fährt ein Schifflein übers Meer schaukelt hin und schaukelt her, kommt ein kleiner Wind, schaukelt mein Schiffchen geschwind, plötzlich kommt ein großer Sturm, fällt mein Schifflein einfach um. ( im Sitzen hin und herschaukeln, bei Wind kurz in die Hand pusten, bei Sturm in die Runde pusten und dann umfallen)

Ganz toll mit kleinen Kindern: Kleister (leicht aufgewärmt) und Farbe miteinander vermischen, einen großen Tisch mit Zeitungspapier auslegen und die Kinder matschen lassen. Fühlt sich toll an, hat etwas mit Farben zu tun und macht Spaß. Funktioniert mit kleinen wunderbar!

Was ich auch für schön und vor allem pädagogisch sinnvoll halte, wäre eine Wahrnehmungsaktivität.

So etwas wie " wir suchen Schätze im Sand". Man könnte verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Beschaffenheiten verstecken, die Kinder suchen und erfühlen lassen. z.B. ein Tuch, Papier, Zahnbürste etc.

Ganz besonders lieben Kinder mit dem Fallschirm (Schwungtuch) zu turnen, das können auch die Kleinen. Es gibt auch Fallschirme für kleine Gruppen. Übungen dazu gibt es ganz viele. Allein schon hoch und runter heben, wie ein Karusell den Schirm in der Hand rennen, vorwärts, rückwärts und vieles mehr. Als Abschluß können alle das Schwungtuch(Fallschrim) hochheben darunter laufen und der Schirm legt sich wie ein Zelt über die Kinder.

Gymnastik im Freien oder im Turnraum kommt oft gut an ;-)

Canora
Fragesteller

Naja. Turnraum haben wir leider nicht und im Freien lassen sie sich schnell ablenken. Dann kann es gut sein, dass sie mal eben verschwunden sind. Trotzdem vielen Dank =)