- Impulse vs indirektes Angebot -

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Impulse(I) und indirekre Angebote(iA) wollen beide das Kind entwicklungsabähängig und individuell fördern.

Der Unterschied besteht allerdings im methodischen und lerntheoretischen Punkten:

Bei** Impulsen** kommt alles auf die Empathie, Beobachtungskompetenz und die pädag. Phantasie und Kreativität der Erzieherin an. Denn bei I begleitet sie die Prozesse, z.B. das Spielen oder die Bewegungsspiele , und gibt ohne längere Reflexion(!) unmittelbar in die Spielsituation einen Impuls an die Kinder/das Kind. Sozusagen intuitiv gespürt, was jetzt förderlich sein kann.

Bei "indirekten Angeboten" steht mehr oder weniger längere Überlegung(!) (Vorbereitung) und dann die Absicht, die bewusst beabsichtigten Angebote "irgendwann und irgendwie" mit/bei den Kindern einzuführen.

"iAs" sind förderlicher als normale Angebote, weil während der laufenden Spiele/Bewegungsaktivitäten usw. eingeführt, , bzw. als geplante und zu einem festen Zweitpunkt für alle Kinder durchzuführende Angebote..

An Shivy,

wenn man diese beiden begriffe nüchtern betrachtet besteht kein unterschied, beide meinen dasselbe, wenn man sie in bezug auf andere personen anwendet. Mit einem impuls möchte man bei seinem gegenüber etwas auslösen, dahinter steckt die absicht durch einen eigenen gedanken (idee) dem gegenüber anzuregen irgendetwas zu tun. Somit ist ein indirektes angebot genau dasgleiche. Auch mit dem indirekten angebot bietest du eine idee an eine aufforderung. Mit beiden begriffen möchtest du dasselbse auslösen....anregen etwas zu tun.

liebe grüße pasolobo

...ohne Gewähr (wieder mal), aber aus meinem eigenen Verständnis heraus:

Ein Impuls ist für mich immer etwas, das punktuell gesetzt wird (und insofern auch gezielt, als eine Reaktion darauf ganz unmittelbar zu erwarten ist).

Und das man, darüber hinaus, in seiner Entwicklung (d.h. dessen, was die Kinder draus machen) beobachtet, ggf. auch begleitet und noch weiter ausführt.

Und als ein indirektes Angebot würde ich eher etwas sehen, das auch als dauerhaft vorhanden den Kindern zur Verfügung steht.

So in etwa. Und für meine Begriffe, wie gesagt. :-)