Kind in KiTa ist in letzter Zeit oft traurig?

4 Antworten

Offensichtlich benötigt der Junge viel Zuwendung in Form von Schmusen, Körperkontakt usw. Überleg mal und beobachte vorsichtig (Bring-und Abholsituationen!), wie dieses Grundbedürfnis in der Familie des Jungen befriedigt wird und führe ggfs. ein vertrauliches Gespräch mit Sozpäds/-arbeiter der Gemeinde, dem Pfarrer oder anderen Leuten, die zum Schweigen verpflchtet sind und die Familie ggfs. kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung
LulxD121
Fragesteller

Meindt du kind 1 oder kind 2? Sind beide auffällig

LulxD121
Fragesteller

Ah sorry falsche frage

In Abholsituationen ist er nicht an mama anhänglich, ist dann aber eig. gut gelaunt und sagt immer fröhlich tschüß zu mir, die mutter ist vom 1. Eindruck auch nett und nur die holt ihn ab.

Evtl. Trennung der Eltern, will da nix falsch interpretieren

LulxD121
Fragesteller

Ich vergaß (kita mit offenem konzept)

Er spielt morgens bis 11 uhr in einer anderen gruppe, im bauraum, da spielt er auch schön, auch alleine

Danach gehts lo, im rollenspielraum. Ab 11 uhr ist er dann wegen dem mittagessen bei uns und dann, tja beginnt das was ich oben beschrieb

flunra39  20.11.2022, 09:16
@LulxD121

-denke ruhig an viele mögliche Ursachen (und nicht nur an eine einzige), wie z.B.: Bekommt der Junge eigentlich genügend Schlaf (zuhause/ in der Kita) ?

Ist der Jiunge durch zu viele Kinder leicht überfordert und fehlt dem Jungen in der Kita eine geschütze Rückzugsmöglichkeit (im Offenen Konzept:z.B. ein Snoezelen-Raum) ?

LulxD121
Fragesteller
@flunra39

Achja, kann auch sein, dass er das nur macht weil er krank ist. Er ist seit montag krank und hatte den freitag zuvor sogar durchfall

Von Experte flunra39 bestätigt

Das Kind ist 3 Jahre alt. Also ist der Kindergartenalltag noch recht "neu" (je nachdem wie alt genau das Kind ist und wielange es denn nun schon in den Kindergarten geht).

Jedes Kind hat eine private Hintergrundstory. Ein Elternhaus, das vielleicht mehr oder weniger inkomplett ist, Verwandte die möglicherweise gestritten haben und das Kind bekam es mit, Geschwister die viel Aufmerksamkeit der Eltern für sich beanspruchen, Haustiere die weggegeben werden müssen oder die "plötzlich nicht mehr da sind", ... Und so weiter.

Manchmal befindet sich ein so junges Kind auch einfach grade in einer Phase in der es nicht gerne vom Hauptbezugsmenschen daheim getrennt ist.

Das eine oder andere Detail kann via dem üblichen Tür-und-Angel-Gespräch während der Bring-Zeit oder Abhol-Zeit erfahren werden. Allerdings ist auf diese Minigespräche nicht immer so viel verlass, da es eine stressige Zeitspanne ist (sowohl für die Erzieher als auch für die Leute die die Kinder bringen/ abholen).

Ansonsten werden die Kollegen/Kolleginnen die in der Gruppe dort arbeiten sicher auch bald mal via Elterngespräch genaueres erfahren können.

Ein wichtiger Punkt: Bringe in Erfahrung, wie deine Mitarbeiter/innen das Thema "Kind streicheln, bzw. wieviel Körpernähe/ Gesten der Zuneigung sind okay und ab welchem Punkt wird es kritisch" sehen.

Wenn ich mich recht erinnere, können bereits kleine Dinge missinterpretiert werden durch Kinder (die betroffenen oder Kinder die eine Situation beobachten), dann wirds in kindlichen Worten daheim weitererzählt, dor wird es entweder Wort für Wort so aufgenommen wie es vom Kind erzählt wurde oder aber neu interpretiert..... Man kann sich damit ganz schön in die Sch... reiten.

LulxD121
Fragesteller

Ne also die Erzieher finden Kuscheln nicht schlimm und vollkommen legitim. Also da hab ich schon anderes erlebt.

Was ich vergaß, dass das Kind letzte Woche krank war, kann also auch daran liegen. Ich weiß es halt nicht. Ist aber den Erziehern irgendwie noch nicht so richtig aufgefallen, hab ich das Gefühl

Rockige  21.11.2022, 06:48
@LulxD121

Okay, ist eben ein wichtiger Punkt den man in der Betreuung nicht vergessen darf. In meiner Ausbildungszeit haben die Dozenten an der Erzieherschule immer mal wieder betont wie schnell man in Teufels Küche kommen kann.

Ja, Krankheitsphasen können die aktuelle Entwicklung und die aktuelle Laune eines Kindes auch beeinflussen.

Und aktuell dann die kalte/ dunkle Jahreszeit (Vitamin D)... Es ist kalt, man steht gefühlt "nachts" auf, die Großen sind im Winter meist auch nicht so gut gelaunt wie im Sommer, man kann in der Freizeit (daheim) nicht mehr so schön und so lange draussen herumtoben.

Und manchmal steckt dahinter auch Knatsch mit Kindergartenfreunden. Manchmal hat man noch keine, manchmal entsteht dieses typische "Wenn du nicht.... dann bist du nicht mehr mein Freund (für heute)"

Das das Kind krank war fiel deinen Kollegen sicherlich auf. Das es aktuell etwas trauriger oder ruhiger wirkt, das wird dem einen oder anderen sicher schon aufgefallen sein. Allerdings beanspruchen ja auch oft eher die lauten Chaosverursacher die meiste Aufmerksamkeit.

LulxD121
Fragesteller

Ah und noch wichtiger ist, das Kind findet Kuscheln natürlich auch ok. Wäre dies nicht so, würde ich oder die Erzieher das natürlich unterlassen, ist doch klar

Vielleicht sollte ein Erzieher mal mit den Eltern reden. Dann weißt du wie du dich verhalten sollst.

Puh, du wirst als Praktikant den Kindergarten vermutlich bald wieder verlassen?

Das Kind hat sich 3 Wochen lang angesehen, ob du dauerhaft da bist oder nur vorübergehend.

Wenn du wieder gehst wird das für das Kind schwierig. Überlegt dur gut, wie sehr du ihn an dich bindest.

Und hol dir regelmäßig den Rat der Erzieher ein!

Rockige  21.11.2022, 06:49

Manchmal echt schade das man nur einmal Danke anklicken kann