Eingewöhnung KiTa?

4 Antworten

Hallo :)

Auf den Schoß nehmen und trösten ja. Küssen/ Küsschen wäre für mich persönlich als Mutter ein absolutes Nein! Es sei denn, die Erzieherin hätte eine private Bindung zu meinem Kind. Und das Kind gibt von SELBST Küsschen. Wobei ich dies wenn es zu oft vorkommen würde, auch "eingreifen" würde. Dann wäre es was andres. Aber sonst nicht. Niemand wildfremdes hat mein Kind zu küssen, wenn es sich um eine Erwachsene Person handelt!

Ist meine persönliche Meinung und sehe auch keinen Grund und Sinn darüber zu diskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schoß nehmen fände ich ok, solange es das Kind auch tut. Das küssen eher nicht so…

lg

Hallo

Erzieherinnen haben es nicht leicht, die Helikoptereltern, spezielle Kinder, Eingewöhnung, Trennungsängste!

Sollte Sie das Kind lieber in die Ecke stellen wenn es weint, weil die Eltern weg sind.

Sicher ist die Handlung aus einer Intuition heraus entstanden, letztlich gab Sie dem Kind Zuwendung, Wärme, Nähe, was wenn ein Erzieher als Papa Ersatz angesehen wird und die Kinder an ihm hängen, Ihn mögen, Ihn drücken und knuddeln, was wäre dann? 🤔

Ich habe den kleinen lange Schach gelehrt und ihr denken gefördert, bis genau dieses passierte, sie hingen an meinem Arm wollten die Figur setzen die ich in der Hand hatte, einfach verlor ich das Gleichgewicht und kippte rücklinks um, da wir immer alle gemeinsam auf dem Boden saßen, da war der Moment, eine Helikoptermutter kam, Erklärungen halfen nichts, ich zog die Konsequenz, dass muss ich mit nicht geben und verabschiedete mich von den Kids/Kita sie weinten alle, jetzt gibt es kein Schach mehr.

Genau deswegen, verstehe ich jede Erzieherin die Ihren Job aufgibt, weil immer alles aus dem Zusammenhang verzerrt wird.

Ich finde das Verhalten nicht bedrohlich oder schlimm. Wenn man Zuneigung nicht wünscht kann man das bei der Kitaleiterin beim Antrag direkt angeben, nicht auf den Arm nehmen, nicht drücken usw.

Noch besser ist es natürlich selbst seine eigenen Kinder zu betreuen, dann muss man auch anderen nicht sagen was Sie falsch machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lola3112
Fragesteller

Ich gehöre nicht zu diesen besagten Eltern :) dies ist nur ein Fallbeispiel in meine Klausur.. Sollte das Verhalten der Erzieherin beurteilen.. Feinfühlig oder nicht :)

ähm die Kinder brauchen doch irgendwelche Arten von Zuneigung, natürlich darf das der Erzieher das, er soll eben nur nich zu viel Bindung aufbauen, küsschen geben, würde man eher vermeiden.