Freispiel Impuls zwischen 18 - 48 Monaten?

1 Antwort

Das Nachbauen von berühmten Gebäuden ist (abgesehen davon, dass es für die Kinder viel zu abstrakt und damit ohnehin auch viel zu schwierig wäre) schlichtweg auch nicht zielbringend für deine Aufgabenstellung hier; es geht ja ums Freispiel, welches per se schon mal zweckentbunden ist. Mit derlei Bildern hingegen würdest du ein Ziel schon vorgeben, beziehungsweise: bestimmte Ergebnisse erwarten...

Was du grundsätzlich machen könntest, wäre die Veränderung/Erweiterung des Raumes (sprich: der Bauecke, in der die Kinder sich aufhalten) sowie der Materialien; mir fallen da z.B. Podeste eine oder verschiedene Untergründe (Matten, Teppiche), mit denen die Kinder hantieren können. Und man könnte das "Baumaterial" (sprich: die Bausteine) ergänzen. Gerne vielleicht auch mit Dingen, die sich erst einmal so gar nicht dafür anbieten würden (Tücher, Klamotten, Küchenutensilien... was auch immer).

Und dann wird man sich höchstwahrscheinlich schon sehr bald wundern, was die Lütten damit so alles anfangen können... :-)

________________________________________________________

Ich weiß, dass es ungewohnt sein kann und fast schon so etwas wie "Mut" erfordert, sich von irgendwelchen Planungen, Vorgaben und Erwartungen mal möglichst frei zu machen.

Aber je öfter man die Kinder einfach mal machen lässt (und sich stattdessen ganz in die Beobachterrolle begibt), ergeben sich daraus immer wieder  neue Aspekte und Einsichten (in das, was für das jeweilige Kind gerade von Bedeutung ist; denn das zeigt sich in jedem Kinderspiel). Und in der Summe erwachsen aus alledem dann wiederum neue Impulse und Inhalte.