Wie fängt man ein Angebot mit einem Kind an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einen Plüschhasen in die Hand und zeige ihn den Kindern. Und dann sagst du, dass du eine tolle Spiel-Idee hast, was man mit diesem Hasen machen kann und fragst: "Soll ich es euch zeigen?"

Dann hältst du den Hasen mit beiden Händen vor dich, hockst dich hin als "Hase" und beginnst das Lied zu singen. Und dann fragst du, ob die Kinder mitmachen wollen. Und jedes Kind darf einmal mit dem Plüschhasen der "richtige Hase" sein.

Wie ist es in deiner Gruppe denn sonst üblich mit einem Spiel zu beginnen? Mach es so, wie die Kleinen es gewohnt sind.

Sonst vielleicht sie in den Stuhlkreis holen, kurz und Kindgerecht erklären und einfach loslegen.

Mit einem Kollegen beginnen damit die Kinder sehen wie es geht.

Viel Erfolg

Ist die Frage dein ernst? Machst du dort ein unfreiwilligen Praktikum? Dort zu arbeiten bedeutet ein gewisses Maß von einem Animateur im Blut zu haben. Die Kinder werden dir keinen peinlichen Auftritt übel nehmen, selbst wenn du im Hasenkostüm auftauchst um sie zu etwas zu bewegen das sie eh gern machen.

Delicje
Fragesteller

Diese Frage ist ernst. Ich habe nicht so viel Selbstvertrauen in mir und habe Angst, dass ich mich schikaniere.. Ich mache dieses Praktikum weil ich im ersten Jahr meines Sozislassistenten bin.

Z0DIAC  10.01.2020, 11:48
@Delicje

Was bedeutet " schikaniere " ???? Wenn du meinst das du Angst hast dich zu blamieren dann denk bitte bitte nochmal darüber nach und ließ meine erste Antwort noch einmal.

Lg

Bringe die Kleinen zur Ruhe, setze ein akustisches Signal und warte, bis sie sitzen bleiben und dir zuhören.

Dann nimm eine Handpuppe oder ein Hasenstofftier und mache sie neugierig auf dein Angebot.

Zeige mit deinem Verhalten, wieviel Spaß es dir macht, und das überträgt sich eins zu eins auf die Spielfreude der Kleinen.

"Hallo Kinder, habt ihr Lust auf ein tolles Spiel? Wer spielt mit: Häschen in der Grube?"

Der Rest kommt von allein...