Warum werden Kinder heutzutage so verwöhnt?

Gerne dürfen alle die Kinder haben antworten :) (alle anderen natürlich auch)

11 Antworten

a) Das Geld ist vorhanden, deshalb wird es auch ausgegeben. Wo kein Geld vorhanden ist, werden die Kinder auch nicht mit Waren "verwöhnt".

b) Wenn die Kinder Internetzugang haben, kann man den Zugang zu social media nicht kontrollieren.

PantherInBlack
Fragesteller

Natürlich lässt sich das kontrollieren...

PantherInBlack
Fragesteller
@ZiegemitBock

Man kann gewisse Websits sperren, so das es unmöglich ist sich überhaupt anzumelden.

ZiegemitBock  15.12.2019, 13:29
@PantherInBlack

Das geht aber nur, wenn die Kinder sich über den heimischen Router einloggen und keine Möglichkeit haben, den Router selbst zu konfigurieren. Haben die Kinder ein Smartphone mit Prepaidkarten, wüsste ich keine Möglichkeit der Kontrolle, lasse mich aber gerne belehren.

Aber selbst bei Deiner Methode müssten den Eltern alle kritischen Websites weltweit bekannt sein. 2018 gab es weltweit 1,24 Milliarden Websites. Die alle auf kritische Inhalte zu durchsuchen, dürfte faktisch unmöglich sein.

PantherInBlack
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich bin kein Spezialist aber weiss diese Dinge von meinem Vater und er ist IT-Spezialist.

Ausserdem ist es auch möglich den Internetzugang zeitlich zu beschränken.

Ich denke wenn man es wirklich will muss man sich halt informieren. Möglichkeiten gibt es immer...

Oder noch besser...kein Handy vor einem gewissen Alter und gute Aufklärung.

ZiegemitBock  15.12.2019, 13:54
@PantherInBlack
Ausserdem ist es auch möglich den Internetzugang zeitlich zu beschränken.

Mit einem Handy mit (Prepaid-)Karte? Das soll mir Dein Vater mal zeigen, wie das geht.

Eine zeitliche Beschränkung ist übrigens nur eine zeitliche Kontrolle, keine inhaltliche Kontrolle.

ZiegemitBock  15.12.2019, 13:58
@PantherInBlack

Wohl wahr! ;-DDD

Ohnehin ist es wohl am erfolgversprechendsten, den Kindern alternative Beschäftigungen zu ermöglichen, so dass das Internet an Attraktivität verliert.

PantherInBlack
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja das stimmt.

Ich denke das ist aber mega schwer weil das Internet immer attraktiv sein wird.

Wieder ein Kandidat, der das Differenzieren nicht beherrscht und lieber alle Kinder sowie deren Eltern über einen Kamm schert.

Kann es sein, dass da Missgunst aus deiner Tastatur sprießt?

Es haben nicht alle Kinder diese Dinge, die du da aufzählst.
Manche von ihnen sind von der Kinderarmut - ja auch das gibt es im "reichen Deutschland" betroffen.

Verwöhnen ist etwas Schönes.
Gilt auch fürs Verwöhnt werden.
Oder willst du mir da widersprechen?

Blöd ist es, wenn sich das Kind nicht mehr darüber freuen kann oder der Erwachsene es als Zwang ansieht.

Solange das Verwöhnen nicht etwas ersetzen soll, sondern zusätzlich geschieht, sehe ich absolut kein Problem darin.

Du kannst gerne deinen Blick auf die Kinder richten, die von ihren Eltern so behandelt werden, als wären sie (die Kinder) deren Feinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Athina333  06.01.2020, 08:09

Leider gibt es heute immer mehr Eltern, die ihre Kinder, wann immer es möglich ist, "abschieben". Schon in Kitas kann man dies beobachten. In Schulen ist es ebenfalls so.

Aufgrund eigener Unsicherheit seitens der Eltern, wird Erziehern und Lehrern oft eine "Rundum- Betreuung und - Erziehung" zugemutet, die sie gar nicht in dem Umfang leisten können.

Mein Sohn ist 20 Monate und trägt auch Markenkleidung. Wieso? Wegen der Qualität.

Die neuen Schuhe sind original Timberland, die davor Superfit. (Eine bekannte Kinderschuhmarke). Kleidung haben wir viel von s. Oliver, Bellybutton, original Marines etc. H&M Kleidung kaufe ich gar nicht - die verschleißt einfach viel zu schnell und ich möchte, dass die Kleidung ihn überlebt und vom zweiten Kind noch getragen werden kann. Seine Winterjacke von letztem Winter sieht heute noch aus wie neu, trotz Dauergebrauch.

Marken sind nicht immer ein Statussymbol. Also natürlich spare ich nicht an meinem Kind, wenn ich die Wahl habe.

Zu social Media kann ich nichts sagen. Aber ich denke es gab zu jeder Zeit, in jedem Zeitalter immer etwas, was verpönt war. Als ich auf dem Gameboy Classic meiner Schwester rundrückte, wurde auch vor den bösen Konsolen gewarnt.

adelaide196970  15.12.2019, 12:45

Teurer ist nicht unbedingt besser

SaturnElohim  19.12.2019, 21:38

Dein Sohn tut mir jetzt schon leid.

Linacool19  12.05.2020, 05:39
@SaturnElohim

Da war doch nichts schlechtes an dem Kommentar. Sie sagte nur das sie Kleidung holt die lange hält und auch noch von Geschwistern getragen werden sollen🙄🙄🙄

es ist bequemer die Kinder mit Materiellem ruhigzustellen, als sie zu erziehen - vor allem, da sich in der Gesellschaft alles nur ums materielle dreht.

Mit 10 ist das ja nicht wirklich früh. Und das heißt doch lange nicht, dass sie verwöhnt werden.

SaturnElohim  19.12.2019, 21:43

Doch mit 10 ist es früh. Wahrscheinlich bist du selber generation 2000 und kennst es nicht anders. Arme Kreatur