Warum werden Kinder fast nie von den Eltern gelobt?

10 Antworten

Laut Gehirn-, Lern- und Verhaltensforschung soll man Kinder angeblich gar nicht so oft loben und belohnen. Meine Vermutung ist, dass Eltern mit der Zeit intuitiv lernen, wann und wie viel Lob angemessen und förderlich ist.

Klar, es gibt auch immer Ausnahmen und Extreme (überhaupt nie loben oder ständig für jeden Sch* loben). Aber im Großen und Ganzen fährt man wohl tatsächlich am besten, wenn man Lob auf ein Minimum beschränkt.

MonkeyKing  08.11.2015, 20:19

Kannst du Quellen dazu nennen? Finde ich ziemlich seltsam.

Bharidi  08.11.2015, 21:34
@MonkeyKing

Puh, müsste ich mal in Ruhe suchen gehen. Habe es schon ein paar mal in diversen Dokus/Lesungen gehört, wo es um Lern- und Verhaltenspsychologie und Gehirnforschung ging. Google sollte dazu auch den ein oder anderen Bericht ausspucken, wo die Zusammenhänge genauer erläutert werden.

Wenn man aufmerksam bei nicht komplett verpeilten Eltern hinhört, entdeckt man bestimmt das ein oder andere Lob.

So kann richtiges Loben klingen:

  • Aufmerksamkeit statt Bewertung: Statt "Oh, super!!", einfach mal "Ah, Du kletterst!"
  • Aufrichtig loben: "Das Bild gefällt mir sehr gut!" nur sagen, wenn Sie das Bild wirklich schön finden.
  • Beschreibend loben: "Mir gefällt besonders gut, dass der Bär so große Augen hat".
  • Nicht manipulativ loben: Statt "Och, das machst Du doch schon super!", eher dem ängstlichen Kind auf dem Klettergerüst helfen.
  • Positives Verhalten nicht übertrieben herausheben: Statt "Das ist aber sehr, sehr brav, dass Du das jetzt so schön teilst", eher wenige Worte oder sogar einfach nur ein Lächeln.
  • Realistisch und konkret loben: Statt "Du bist Mamas Engel!", eher "Ich freue mich, dass Du pünktlich zu Hause bist".
  • Eher Anstrengung als das Können loben: Statt "Du bist wirklich ein Mathe-Ass!", eher "Mensch, Du hast wirklich gut für die Arbeit gelernt".
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Eventuell ist diesen Eltern garnicht bewusst das sie selten loben oder das mehr Lob positiv wäre für ihr Kind. Oder sie wuchsen selbst so auf und denken das es eben so sein muss.

Nicht "alle" Eltern verzichten auf Lob oder loben selten. Ich persönlich finde Lob zur Verstärkung sinnvoll und setze es entsprechend auch ein.

Bei uns gibt es so ein blödes Sprichwort:

Nicht getadelt ist gelobt genug.

Und leider halten sich wohl viele Eltern daran, sie werden aber auch selbst nicht anders erzogen worden sein. Klar werden kleinere Kinder öfters gelobt, als es dann bei Jugendlichen passiert. Viele Eltern meinen wohl, dass sie damit verhindern, dass ihre Kinder überheblich werden.

Kann mich Deiner Meinung nicht ganz anschließen. Kleinere Kinder werden m.E. mehr gelobt als getadelt. Bei den größeren gibt es mehr Angriffspunkte, die zu Differenzen zwischen dem Teenager und den Eltern führen. Da bleibt Lob oft auf der Strecke.