Leben Kinder in einem Parallel-Universum?

9 Antworten

Kinder sollten auch nicht irgendwo unbeaufsichtigt in der Stadt herumhängen. Es gibt Schule (das ist quasi ein Vollzeitjob), es gibt Freizeitaktivitäten und es gibt Familie zu Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Lukas1990
Fragesteller

Warum eigentlich nicht? Früher war es für Kinder eine Selbstverständlichkeit, nach der Schule mit Freunden rumzuhängen. Man spielte den ganzen Tag, bis es dunkel war. Heute haben sie einen strikten Tagesablauf. Das geht ja schon mit einer Ganztagsschule los. Und weil das noch nicht genug ist, gibts dann am Vorabend noch Fußball-Training. Chauffiert im klimatisierten Auto von den Eltern, wo sie dann unter 10 Meter hohen abgetrennten Zäunen spielen. Der Tag eines Kindes beginnt um 6 und endet um 21 Uhr. Ich glaube, noch nicht mal Kommunalpolitiker haben einen so dichten Tagesablauf wie Kinder. Freizeit Fehlanzeige. Und nicht mal am Wochenende sind die Kinder in der Stadt unterwegs.

zalto  08.12.2022, 08:03
@Lukas1990

Ich kenne das so nicht, dass ich den ganzen Tag gespielt hätte, bis es dunkel war. Vielleicht auf dem platten Land, wo es außer Wald und Weide nichts gibt.

War aber stadtnah auf einer Ganztagsschule und zusätzlich zu den Hausaufgaben gab es viele musikalische Aktivitäten, für die es zu üben galt. Stadt und ÖPNV waren dabei nur Durchlaufstationen, keine Orte des Aufenthalts. Irgendwo an öffentlichen Plätzen in der Stadt rumsitzen galt eher als Zeichen von Verwahrlosung oder familiären Problemen, so "Kinder vom Bahn Zoo" mäßig.

Lukas1990
Fragesteller
@zalto

LOL. Aber die Erwachsenen machen doch auch nichts anderes als in der Stadt sich mit Freunden zu treffen oder mal shoppen gehen. Mir wäre das viel zu viel, den ganzen Tag nur lernen und anschließend noch ein Musikinstrument lernen? Halleluja ^^

zalto  08.12.2022, 19:56
@Lukas1990

Ja, wenn die Erwachsenen dafür noch Zeit finden. Es gibt kurze Phasen, in denen man Zeit, Geld und wenig Verantwortung hat: als junger Erwachsener (vor den Kindern) und dann wieder als Rentner (mit erwachsenen Kindern). Aus diesen beiden Gruppen dürfte sich die Mehrzahl der Stadtschwärmer rekrutieren. Ansonsten ist man immer zeitlich gut ausgelastet.

Lukas1990
Fragesteller
@zalto

Dass alle jungen Erwachsenen zeitlich nicht ausgelastet sind, nur weil sie keine Kinder haben, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie z.B. studieren, haben sie auch wenig Zeit. Ich finde halt schade, dass man die Kinder so unter Druck setzt. Kein Wunder, dass die ständig krank sind. Ich kenne aber auch viele, die den ganzen Tag nichts zu tun haben. Ich denke , dazu muss man kein Rentner sein. Die Leute haben doch mehr als genug Zeit. Nicht umsonst sind die ganzen Freizeiteinrichtungen VOLL (von Erwachsenen).

Ja, denn die meisten sind entweder im Kindergarten oder in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Lukas1990
Fragesteller

Aber Nachmittags oder abends doch nicht. Und auch in den Ferien sehe ich sehr selten Kinder in der Stadt. Mir scheint, als würden die in einer anderen Welt leben. Abgeschottet von Erwachsenen. Nach der Schule gehts DIREKT nach Hause vor den Computer. Und am Abend gehen sie dann noch zum Fußball. Natürlich von den Eltern in einem dicken klimatisierten Auto chauffiert und das Stadion ist auch noch abgetrennt mit hohen Mauern, dass ja keiner jemals Kinder zu Gesicht bekommt. Den Kleinen könnte ja was passieren. LOL Früher waren Kinder den ganzen Tag draußen und haben gespielt. Vorbei diese Zeiten.

kiniro  08.12.2022, 07:48
@Lukas1990

Ich will das Früher nicht mehr.

Das war nicht so rosig, wie du dir daa vielleicht vorstellst.

Zudem hängen nicht alle Kinder nach der Schule vorm Laptop bzw. am Handy nach der Schule.

Glaube ich nicht, wie sollten die Kinder 2 x täglich aus dem Paralleluniversum hin und her pendeln.

Und jetzt wieder zu den richtigen Problemen... wo ist der Kaffee ;-)

Eher lebst Du in einem Paralleluniversum oder bist einfach zu den falschen Zeiten unterwegs.

Vielleicht Leben in deiner Stadt mehr alte Menschen als junge

Lukas1990
Fragesteller

Das auf jeden Fall. Aber das ist auf dem Land doch noch sehr viel extremer.