Warum werden Katzen so aggressiv wenn man ihre Kinder nimmt?

Also von meiner Freundin ihre Katze hat vor kurzem ein Baby geboren..

6 Antworten

Bei uns war das nicht so, ich konnte die kitten einfach nehmen und war auch bei deren Geburt dabei selbst der Hund durfte an sie ran mein kitten habe ich Sniper genannt. Wahrscheinlich vertraut sie dir nicht ganz.

Die erste Zeitn gerade die ersten Tage, sollte man die Kitten eh nicht anfassen, wenn es nicht sein muss. Gerade am Anfang kann das für kitten und Mutter sehr stressig sein und die kitten wissen gar nicht was da passiert. Es ist nicht all zu ungewöhnlich dass ein Muttertier da stinkig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Josef0292
Fragesteller

Aber sie sind zu süß 🥹🥹

DayBreaker231  15.05.2023, 02:25
@Josef0292

Sind Kitten immer, aber für den Anfang einfach nicht empfehlenswert da es schlicht und ergreifend stressig ist für die Tiere. Stell die mal vor du würdest einfach so vom ner gigantischen Hand gepackt werden uns weißt gar nicht was da passiert und zudem wenn die kitten noch die Augen zu haben und es daher nicht mal sehen was da passiert. Sie merken nur sie werden von Mama und ihrem Schutz entfernt. Und wenns blöd läuft fällt dich die Mama richtig an und dass kann dann echt schmerzhaft sein.

sheebax  15.05.2023, 02:25
@Josef0292

Wenn die Katze aggressiv wird, ist sie gestresst. Und die Zeit nimmt sie gerade eh genug mit, also lass es doch bitte einfach, wenn sie es nicht möchte... egal wie süß sie sind. Versetz dich mal in ihre Situation hinein und wie kräftezerrend das alles sowieso schon ist

ist ein natürliche Reaktion von Tieren, genau so währe es bei Menschen. Stell dir vor das jemand wildfremdes dein Kind einfach so nimmt und du weißt nicht was sein Absicht ist.

außerdem wird zum Beispiel nicht um sonst einen geraten zu gewissen Jahreszeiten nicht in Waldgebiete zu gehen

Woher ich das weiß:Recherche

Weils nunmal die Mutter ist und da der Beschützerinstikt zum Tragen kommt - ps. ein Kater kann keine Kinder gebären

Josef0292
Fragesteller

Ja mit Kater meinte ich eig Katze wollte es bearbeiten weil meine tastaturkorrektur spinnt

Wespe436  15.05.2023, 02:22

Vielleicht hat die Katze eine Geschlechtsumwandlung vollzogen, ist ja heute gesetzlich Erlaubt

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Man nimmt einem Muttertier nicht das neugeborene Baby weg. Nicht mal die direkten Besitzer einer frischgebackenen Katzenmama "dürfen" ohne Weiteres die Kätzchen einfach so in die Hand nehmen/der Katzenmama wegnehmen.

  1. du bist nicht die Halterin dieser Katzenmama, also nicht der Bezugsmensch.... sondern einfach nur ein Besucher der öfter mal da ist. Heißt also, im gewissen Sinne bist du fremd genug um nicht an die Kitten zu dürfen.
  2. Der Mutterinstinkt der Katze war im vollen Gange. Sie will ihr Katzenkind schützen. Sie will ihr Katzenkind bei sich haben. Da ist es normal das sie selbst bei einer Trennung von einer Minute ausrastet.
  3. Du hast an dem Katzenkind "deinen" Geruch hinterlassen. Wildtiere würden ihre Jungtiere nicht mal mehr annehmen wenn an ihnen der Fremdgeruch eines Menschen haftet (nachdem ein Mensch das Jungtier streichelte).

Jaja, es ist sooooo süß, da muss man unbedingt streicheln und in die Hand nehmen, und und und..... Nope. Soviel Respekt vor einer Mutter (egal ob tierisch oder menschlich) sollte sein, das man deren Baby nicht einfach so wegnimmt.

Ernsthaft, würdest du einer menschlichen frischgebackenen Mutter ihr Baby für eine Weile wegnehmen um das Baby zu kuscheln, weils doch sooo süß ist?

Josef0292
Fragesteller

Man versteh mich doch es ist zu Spaß hab Angst sie so dolle zu umarmen das sie vlt danach stirbt weil sie so süß ist versteh es doch ich tue ihr nix ich will sie nur halten dann soll die blöde Mutter sich nicht so aufspielen

Rockige  15.05.2023, 06:23
@Josef0292

Versteh du doch bitte folgendes: Der Natur (die, die da vollles Rohr stattfindet im Verhalten eines Muttertieres, egal ob die Katze vor einigen Stunden geboren hat oder vor einigen Tagen) ist es egal ob die Spezies Mensch irgendwas total süß und niedlich findet und deshalb unbedingt irgendwas will.

Die Mutterkatze hat so reagiert wie sie es muss in einer solchen Situation. Sie wollte ihr Kind beschützen. Ihr kleines, schutzloses, wehrloses Kind, das in den ersten Tagen sogar noch nix sehen kann. Das was die Mutterkatze da machte war Natur. War ganz genau so wie sie handeln muss.