Warum werden in Basketball große Menschen bevorzugt?

3 Antworten

Ich wage mich sogar zu behaupten, dass sogar in kleiner 8 oder 10 Jähriger, wenn er flink genug ist, gegen einen NBA Spieler ein Match gewinnen könnte.

Kann er nicht.

Es geht nicht nur darum flinker zum Korb zu kommen, sondern auch um die Abwehr. Ich, als nicht allzu großer Mensch, bin oft vor dem Korb gestanden und hatte keine Chancen, weil mein bester Freund der um einiges größer ist, einfach seine Affenarme (nicht böse gemeint) ausfahren musste und schon war ein Wurf nicht mehr möglich. Ich musste meist versuchen von außerhalb mit 3-Punkte-Würfen erfolgreich zu sein.

es ist irgendwie logisch und nachvollziehbar, dass größere Menschen leichter zu den Körben gelangen

Jemand mit 2 Meter hat gegenüber jemandem mit 1,80 Meter eben schonmal 20 cm Vorsprung auf dem Weg zum Korb wenn beide springen und der kleinere Spieler muss vermehrt an seiner Sprungkraft arbeiten.

Kein 8/10 jähriger würde gegen einen NBA spieler gewinnen und wenn man köeiner ist wird man deutlich einfacher geblockt.
Ende aus. Kein 10 Jähriger könnte einen Professionellen Sportler in seiner Sportart schlagen.

TobiasBadboy17
Fragesteller

Ja gut ok, war ein schlechtes Beispiel. Aber ich denke man weiß auf was ich hinaus will

iiarurel818  14.11.2022, 17:46
@TobiasBadboy17

Ja aber wenn du unter 1.90 bist und nicht dribbeln kannst wie ein gott oder werfen wie steph curry dann hast du nunmal keine chance weil du einfach keine Hilfe in der Defensive sein wirst. In der Offensive hat der Verteidiger auch gute 40cm reaktionszeit bis der Ball überhaupt auf der höhe vom arm ist

TobiasBadboy17
Fragesteller
@iiarurel818

Manche Leute sind kleiner, aber dafür schnell und flink. Oft sind die kleineren etwas flinker und reagieren schneller.

iiarurel818  14.11.2022, 20:05
@TobiasBadboy17

okay dann ist der 1.75m Spieler halt 1m vor dem anderen nach 5m Beschleunigung, kommt aber am 2.30m center nicht vorbei.

Wenn man kleiner ist, ist man einfach keine Bedrohung im Angriff ausser man trifft jeden 3er.

Denn in der Defensive verteidigen sie mit einem weniger.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Du musst dir vor Augen führen, dass im Profisport nur die Besten bestehen können. Und die Besten sind die, die

  • die beste Genetik haben
  • am härtesten trainieren
  • am besten spielen

Es ist nicht so, dass ein NBA-Verein die Wahl zwischen einem guten, kleinen Spieler und einem guten, großen Spieler hat. Es spielen so viele Leute Basketball, die Vereine haben die Wahl zwischen zehn oder vielleicht auch hundert guten, großen Spielern. Und von denen nimmt man dann eben den besten Spieler.

Es gibt einfach ein Niveau, ab dem eine gewisse Genetik Voraussetzung ist. Als kleiner Zwerg kannst du noch so hart trainieren, ganz oben wirst du nicht mitspielen können. Du wirst vielleicht ganz gut werden, aber nicht der beste von allen werden.