Warum werden die Arbeitslosen also Bürgergeldbezieher von der Politik so im Stich gelassen?

6 Antworten

Finde ich nicht das sie im Stich gelassen werden. Ich war in 20 Jahren 2x arbeitslos und ich finde der Staat hat mir in der Zeit sehr geholfen über die Runden zu kommen. Man kann auch mal ein wenig dankbar sein und nicht immer meckern und mehr wollen.

Agamemnon712  08.08.2023, 05:04

Alles eine Frage der Sichtweise.

Benno482  08.08.2023, 10:03
@Agamemnon712

Welche Sichtweise gibt es denn noch? Das Bürgergeld ist nicht dazu da um ein auf "schicki-micki" zu machen. Es ist dazu da damit du nicht in der Gosse liegst und nach Brot betteln musst. Es ist nur zum überleben da.... nicht zum leben.

Die Forderungen irgendwelcher sog. Sozialverbände sind pillepalle.

Arbeitslose sind der Politik grundsätzlich egal, weil sie ihr keinen Vorteil bieten.

einfach nicht arbeiten können, weil sie aktuell keine Motivation haben

Dann müssen sie es eben ohne Motivation machen.

Die Arbeitslosen werden keineswegs pauschal im Stich gelassen. Im Stich gelassen werden die Leute, im Niedriglohnsektor die trotz Arbeit kaum mehr haben als Bezieher von Bürgergeld und diejenigen, die tatsächlich aus ernsthaften gesundheitlichen Gründen keine Arbeit ausüben können.

Leuten die einfach keinen Bock haben zu arbeiten, geht es hier noch viel zu gut.

"...manche einfach nicht arbeiten können, weil sie aktuell keine Motivation haben..."

Dann müssen sie motiviert werden.

"Sozialstaat bedeutet ja auch die Leute nicht mit Arbeit zu nerven."

Sozialstaat bedeutet, dass unverschuldet in Not geratenen Menschen geholfen wird.

Benno482  08.08.2023, 10:05

Die Motivation kommt mit dem Hunger... Sollte es mal noch weniger Geld geben.

und manche einfach nicht arbeiten können, weil sie aktuell keine Motivation haben.

Die Motivation zur Arbeit wird sicher nicht größer, wenn man mehr Geld fürs Nichtstun verteilt.