Warum werden Bundesjugendspiele veranstaltet?

6 Antworten

Wir hatten alle Jahre Spass dabei. Es wurde niemand ausgelacht oder gar gemobbt,weder von der Lehrerschaft noch von den Schulkameraden. Einige mit hoher Punktzahl bekamen Ehrenurkunden und ein Sportbuch geschenkt, viele die Siegerurkunden bei der notwendigen Punktzahl,. Der Rest hat halt nichts bekommen, aber das spielte überhaupt keine Rolle.

Unicornjojochen
Fragesteller

Schade, dass nicht jeder das nur als Spaß sieht...

Unsere Lehrerin hat gesagt, das die Schüler auch fitter werden und Sport machen

Weil Schulsport wichtig und eine kleine Olympiade als Höhepunkt nicht verkehrt ist. Die Erfolgreichsten werden nun mal genannt und gewürdigt. Wenn Du da nie zugehörst ist es kein Beinbruch. Wie soll man denn diskreter sein? Du bist bestimmt nicht die Einzige mit Teilnehmer-Urkunde. Du musst dein Bestes geben. Es gar nicht erst zu versuchen ist ein Problem.

Unicornjojochen
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob du dir den Text durchgelesen hast, aber mein Problem damit war folgendes:

Ich finde es toll, wenn Leute gut in etwas sind und das auch gewürdigt wird. Aber Leute zu blamieren und bloßzustellen und sie damit zum Mobbingopfer zu machen, finde ich absolut verwerflich. Du sagst wahrscheinlich: Is doch nicht so schlimm, sollen sie sich halt anstrengen. Dann hört’s Vlt auf.

Herzlichen Glückwunsch, du spiegelst die Menschheit sehr gut wider.

Übrigens hatte ich X-Beine. Und meine Leistungen waren dementsprechend Vlt gar nicht so schlecht.

Das nächste Mal lies dir doch einfach alles durch.

madtomax  28.06.2019, 13:03
@Unicornjojochen

Ich hab mir alles durchgelesen. Sonst hätte ich ja nicht geantwortet. Du willst Opfer sein, jammern, also bist Du es. "Einfach anstrengen" habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, Du sollst Dein Bestes tun. Aber Du fängst es gar nicht erst an. Versteckst Dich Zuhause. Meine Frage "Wie soll man denn diskreter sein?" Keine Antwort. Kommentare, wie: "Ich war diesmal besser als Du, mit Punktzahl XY" gibt es immer. Das ist Mobbing? Man soll etwas würdigen ohne wertfrei zu sein? Geht nicht. Mach trotz X-Beinen Sport, auch unter anderen.

Unicornjojochen
Fragesteller
@madtomax
  1. Weißt du was richtige X-Beine sind? Nicht nur leicht angedeutet? Viel Spaß beim Sprinten
  2. Weißt du was Mobbing ist? Wenn man aus diesem Grund keine Freunde mehr hat, ausgeschlossen wird und das nicht nur einen Tag? Nein?

Und wie gesagt, mich juckts nicht, was ich für ne Urkunde hatte, aber wie ich das oben erwähnt vor allen laut mitzuteilen und dann müsste man vor allen nach vorne kommen und seine Urkunde abholen. DAS ist der Punkt. Was rechtfertigt das?

Und ja, ich bin empfindlich in dem Thema.

Weil das Schulpolitisch so vor langer Zeit beschlossen wurde.

Ggf. Kannst Du ja mal auf die Website des DT Bundestag / Petitionen gehen und eine Petition zur Abschaffung einreichen.

Das würde eben in den1950 er so beschlossen, dass sich die Schüler 2 mal im Jahr in Sport messen tun .

Also erstmal: Beinfehlstellungen sind keine Ausrede ;) Ich hab auch X-Beine und noch Plattfüße dabei, und war trotzdem sportlich.

Wenn man das ganze freiwillig machen würde, würde man ja so ziemlich das Gegenteil von dem Erreichen, was man eigentlich will. Ziel soll ja sein, dass Schüler mehr Sport machen, wenn es freigestellt wird machen die Unsportlichen ja noch weniger Sport. So trainieren wenigstens manche dafür :)

Zum Verkünden: Ich weiß nicht wies an deiner Schule läuft, bei uns wurden die mit Sieger- und Ehrenurkunde genannt um sie zu würdigen, der Rest hat nur seine Urkunde in die Hand bekommen, ohne Kommentar. Was daran zu Mobbing führen soll, kann ich grade nicht nachvollziehen. Wenns an deiner Schule anders läuft, dann rede mit deinen Lehrern ob das wirklich so genacht werden muss.

Unicornjojochen
Fragesteller

Da ich Leistungsschwimmen damals gemacht habe, habe ich sowieso keinen Grund gesehen, mehr Leichtathletik zu machen.

Und weißt du was richtige X-Beine sind? Anscheinend nicht. Sonst würdest du nicht so von oben herab davon reden.

Und bei allen Schulen die ich bisher besuchte , wurde der Name laut aufgerufen und die Art der Urkunde dazu und das vor allen versammelten Leuten.

Das das früher oder später zu Mobbing führt, sollte eigentlich jedem bewusst sein. Ich bin mittlerweile 16 und habe kein Kontakt mehr zu den Lehrern.

Und ja ich bin in dem Thema empfindlich.

GillyDi  28.06.2019, 14:03
@Unicornjojochen

😂 Willst du meine Arztunterlagen sehen, oder was? Hab unter anderem deswegen in einigen Monatem nen OP-Termin. Danke, ich weiß was X-Beine sind. Ich lass mich davon nur nicht unterkriegen und nutze es nicht als Ausrede.

Solange nur die Art der Urkunde verkündet wird und nicht die Punktzahl ist doch alles gut, der Großteil der Schule wird ja wohl ne Teilnehmerurkunde bekommen.

Das du empfindlich bist merkt man.