Attest Bundesjugendspiele?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh hin, fall um und das Problem ist gelöst.

Avatar09875
Fragesteller

😭😂

 und ich kann bei so einer Hitze nicht durchgängig Sport machen

Macht man das denn? Wohl kaum.
Nach meiner Erfahrung hat man da etliche Wartezeiten zwischen den einzelnen "Stationen" und auch an den Stationen selbst. Zudem sind den Aufsichtspersonen die Fakten und Folgen von Temperaturen bekannt und diese sind garantiert angehalten, für ausreichend Pausen und sogar die notwendige Flüssigkeitsaufnahme zu sorgen.

Bitte nichts schreiben wie: Das ist kein Grund um nicht an den Bundesjugendspielen teilzunehmen

ok. Dann formuliere ich es anders. das ist ein netter Versuch, sich vor dem zu drücken, was alle Anderen an diesem Tag tun dürfen.

Ja, jeder reagiert auf höhere Temperaturen bei körperlicher Betätigung individuell. Nur wird darauf auch individuell von den Aufsichtspersonen/Betreuern eingegangen. Das wurde schon vor 40 Jahren getan und seitdem ist das Wissen über die Zusammenhänge von Temperaturen und Belastungen nicht weniger geworden, sondern immer weiter in den Fokus gerückt. (Selbst von Berufsgenossenschaften und auch der DGUV werden Arbeitgeber dringlich darauf hingewiesen, dass sie gerade bei Hitze ihrer Fürsorgepflicht nachkommen müssen. Da sind Schulen/Lehrer davon nicht befreit.)

Um das Ganze etwas zu egalisieren: Wenn du vorsorglich ein Attest dafür erwirkst ohne überhaupt zu probieren, ob du mit den dann tatsächlich auftretenden Temperaturen und Bedingungen klar kommst, ist das eher ein Zeichen für "kein Bock" - oder anders ausgedrückt: Aufgeben, bevor man sich der Aufgabe überhaupt gestellt hat.
Machst du hingegen mit und merkst, dass es schwierig bis unmöglich wird, wird dich auch niemand zur weiteren Teilnahme zwingen können. Das sehen die Lehrer/Aufsichtspersonen dann auch bzw. reagieren darauf, wenn man ihnen die Probleme mitteilt. Also besteht für ein Attest kein wirklicher Grund.

Avatar09875
Fragesteller

Ich habe es heute probiert und es ging nicht

Eine Sechs würde man mit Attest zwar nicht bekommen, aber es ist trotzdem keine Lösung: Man kann sich nicht einfach unbequemen Aufgaben entziehen nach dem Vorsatz "ich hab' keine Lust". Das geht im Berufsleben später auch nicht und vielleicht wird es ja ganz nett: Ich hatte heute früh auf den ersten Kundentermin auch keine Lust und es war dort dann wider Erwartens echt nett - vielleicht ist es ja auch bei dir und den Bundesjugendspielen so, ich fand meine auch immer schön, weil die Atmosphäre locker war und es Abwechslung vom Stundenplan darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avatar09875
Fragesteller

Ich glaube ihr versteht meine Frage alle falsch, ich würde gerne aber ich kann wegen dem Schwindel nicht

schwarzerkicker  18.06.2023, 08:16

Der Vergleich mit dem Beruf hinkt mal wieder.
Erstens hat man sich den Beruf selbst ausgesucht und zweitens ist der Anteil der „unangenehmen Arbeiten“ da im Verhältnis relativ gering. Nicht so wie im Schulsport, wo man stundenlang den Nonsens mitmachen soll.

Mich haben die Bundesjugendspiele auch immer angekotzt, weil es ausschließlich um Leichtathletik ging. Keine Ahnung wer sich das so stur ausgedacht hat, aber ein Fußballturnier mit anderen Schulen zusammen hätte da viel mehr Spaß gemacht!

Wenn du einen schwachen kreislauf hast, solltest du das mal beim Arzt untersuchen lassen.

Das Problem kenne ich auch gut.
Mir hat es geholfen (zumindest etwas) regelmäßig Cardio zu machen und die Leistungsfähigkeit zu trainieren. Das hilft im Alltag sehr.

Wenn man einfach hingehen und entspannt mitmachen könnte, wie es einem gut tut, würde ich sagen geh hin.

Angesichts der Tatsache, dass man unter Bewertungsdruck steht, würde ich sagen, dass du dir das nicht antust.

Je nachdem, ob es in die Note fließt. Bei uns war das so.

Ich habe dort auch immer Sanitätsdienst gemacht und jedes Jahr mehrere RTWs anfordern müssen, da Schüler sich überschätzt haben und dann Kreislaufprobleme hatten. Mit Notendruck setzt man halt nochmal einen drauf und geht über seine Grenzen..

Dass du dir jetzt darüber Gedanken machst, finde ich gut. Kann sicher eine Ausrede sein, es gibt aber auch genug reale Fälle und davon gehe ich bei dir aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Geh einfach zur Sicherheit zum Arzt schildere ihm das Problem. Wahrscheinlich gehst du dann mit einen Attest nachhause und deine Lehrer dürfen dir deswegen keine schlechte Note geben. Es kann aber sein das du diese Tests an weniger heißen Tagen nachholen Must.