Warum werden beim bauen T-Träger verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil auch bei einem massiven quadratischen Träger die Kräfte nur in der Mitte und oben und unten auftreten würden, also genauso laufen wie die Form eines T oder Doppel T Trägers ist.

Das ist auch der Grund für die T oder doppelte T Form der Träger. Zusätzliches Material würde nicht mehr Tragfähigkeit oder Stabilität zur Folge haben.

habakuk63  30.01.2016, 17:01

Danke, für die Auszeichnung.

weil sie fast genau so stabil sind wie barren und nur einen bruchteil wiegen und man weniger material braucht