Ist die Bibel ein Geschichtsbuch?

21 Antworten

Die Bibel ist eine Sammlung unterschiedlichster Bücher. Einige davon erheben den Anspruch, Geschichtsbücher zu sein (und sind es auch - wenn man allgemeine Kriterien anlegt und nicht den üblichen Kind-mit-dem-Bad-ausschütt-Reflex verwendet). Ich bin kein Theologe, aber folgende Bücher verstehe ich als Geschichtsbücher:

  • Exodus
  • Josua
  • Richter
  • beide Chroniken
  • beide Königsbücher
  • Esra und Nehemia
  • Lukas
  • Apostelgeschichte

Andere Bücher enthalten Hinweise auf geschichtliche Ereignisse, aber ob sie dadurch zu Geschichtsbüchern werden, weiß ich nicht.

Dann wäre die Bibel ein Sachbuch, da es aber um den Glauben geht, wird sie sicherlich ein Roman sein, denn nichts davon ist erwiesen was in der Bibel steht.

RStroh  11.09.2021, 07:21
denn nichts davon ist erwiesen was in der Bibel steht

Das kann ich so nicht stehen lassen, weil es nicht stimmt.

Gegenbeispiel: die Eroberug von Tel.Hazor Josua ist archäologisch belegt. Damit ist 'nichts' schon falsch.

Die Ausgrabungen in der Davidsstadt belegen die Berchte über Salomo.

Mach Dich mal schlau.

Hey,

nein keines Wegs es ist das Wort Gottes. Man muss glauben um das behaupten zu können aber das muss man ja überall. ^^ Ich meine ja nur, nichts ist bewiesen allerdings einiges widerlegt aber nicht etwas die Schöpfung oder andere Inhalte der Bibel sondern z.B. die Evo-Theorie.

Zudem hat es von allen Büchern die meisten eingetroffenen hervorsagen und welche nicht erfüllt sind werden sich noch erfüllen.

Wen die komplette Zunichtemachung bzw. Ausschließung der Evo-Theorie interessiert an der sich immer noch alle festklammern, schreibt mit gerne privat.

Gruß
-Till

Woher ich das weiß:Recherche

Im Wesentlichen ja, aber nicht ausschließlich. In manchen biblischen Büchern liegt der Schwerpunkt auf Philosophie, z. B. Prediger. Im Sechstagewerk (Gen 1.1-2.4) geht es gar um Vorgeschichte.

Woher ich das weiß:Recherche

Sagen wir mal so:

Das "Wort Gottes" (Joh.17,17) ist Wahrheit.

Etwaige "Zweifler" (Offb.12,9)

werden das in Bälde erkennen (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche