Wer entscheidet, welche Bücher in die Bibel kommen und wann war sie fertig?

7 Antworten

Luther hat die Bibel nicht neu geschrieben, er hat sie in die deutsche Sprache übersetzt, damit das Volk auch die Bibel lesen und die Irrlehren der damaligen Kirche identifizieren kann (Ablasshandel, Fegefeuer, Stellung des Papstes, Gebete zu Verstorbenen usw.).

Wer die Bibel geschrieben hat und wie die biblischen Bücher zusammengestellt (kanonisiert) wurden, wird im folgenden Artikel sehr gut erklärt: https://www.christliche-autoren.de/bibel.html

Das war das zweite Konzil von Nicäa, dass unter Konstantin dem großen festgelegten hatt wass in die Bibel kommt und wass nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Wieso konnten spätere Sachen wie die 2 Weltkriege in die Bibel kommen?

Wo in der Bibel soll denn deiner Ansicht nach etwas über die zwei Weltkriege stehen?

Natürlich hat Luther die Bibel neu geschrieben.

Natürlich hat Luther die Bibel nicht neu geschrieben. Er hat sie lediglich ins Deutsche übersetzt.

saxboy
Fragesteller

sorry, ich habe ein nicht vergessen. Wieso diese nicht in die Bibel einfliessen? Sie sind ja ein sehr wichtiger Teil unserer Geschichte

saxboy
Fragesteller
@PatrickLassan

Wo ist denn der genaue unterschied? Beides hat Geschichten, die jemand aufschreibt.

Couchpotao  27.05.2020, 10:03
@saxboy

Ein Geschichtsbuch ist objektiv. Die Bibel betrachtet derartiges aus Christlicher Sicht.

So wird die Wiedervereinigung Deutschlands in der Kirche immer noch diskutiert und inwiefern sie in die Bibel aufgenommen werden soll

Couchpotao  27.05.2020, 10:19
@PatrickLassan

Neues tatsächlich nicht. Das wäre auch Quatsch. Die Kirche legt denn Fokus auf bereits geschehene Ereignisse

PatrickLassan  27.05.2020, 10:21
@Couchpotao

Noch mal: Die Bibel ist seit langem abgeschlossen. Es wird nichts mehr hinzu gefügt.

PatrickLassan  27.05.2020, 10:27
@Couchpotao

Gut erkannt. Es steht auch nichts Neueres darin, das 'Neueste' ist die Offenbarung des Johannes.

Couchpotao  27.05.2020, 10:34
@PatrickLassan

Das Buch Moroni ist meines Wissens die letzte offizielle aktualisierierung der Bibel?

PatrickLassan  27.05.2020, 11:03
@Couchpotao

Ich nehme an, du meinst das Buch Mormon.

'Offiziell' ist das nur für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, auch als Mormonen bekannt.

Dahika  27.05.2020, 14:51
@Couchpotao

Nö. DAs Buch Mormon hat nichts mit der Bibel zu tun. Wer vor ca 1700 Jahren bestimmt hatte, was in die Bibel kommt, war meines Wissens das Konzil von Niceaä (oder so). Ungefähr im Jahre 350 (oder so)

Wo sind denn die beiden Weltkriege in der Bibel beschrieben?

Die Bibel ist eine Sammlung von Berichten, die zusammengefasst und veröffentlicht wurden.

saxboy
Fragesteller

Sorry, ich habe das Wort "nicht" bei den Weltkriegen vergessen. Natürlich kommen die nicht vor. Aber diese sind ja auch sehr wichtige Ereignisse in der Geschichte.

turalo  27.05.2020, 09:56
@saxboy

Mit "Geschichte" hat die Bibel weniger zu tun. Diese Geschichten der Bibel sagen etwas anderes aus