Wieso halten sie so fest an der Bibel, Christentum?

9 Antworten

Glauben und Intellekt beißen sich nicht unbedingt.

Die einen benutzen zwar den Intelliekt um Gott weg zu argumentieren - andere schließen sich nur an, um nicht als un-intelligent da zu stehen.

Andere benutzen ihn, um Gott zu ehren.

Leute die alles ungefragt übernehmen, was andere durchdacht haben, gibt es in beiden Lagern.

Für mich als aufgeklärten Christen steht oder fällt das Christentum nicht mit der Authetizität der Bibel. Dennoch lässt sich dieser Gott durch dieses Buch finden und viele Gläubige fühlen die Kraft Gottes in so manchen Passagen. Geht mir genau so.

Bibelfundamentalisten sind ja lediglich die Christen, die meinen die Bibel sei Gottes Wort und alles darin richtig. Doch das muss jeder Gläubige für sich entscheiden.

Aufgeklärte Christen wissen, das man ruhig dinge hinterfragen darf - vor allem sich auch ruhig mal mit der Entstehung der Bibel und so manchen Glaubensaussagen beschäftigen, getreu dem Motto: "Prüfet alles, das gute behaltet."

 wieso hält er an die Bibel und findet die Bibel und das Christentum und das Bild eines Gottes/des Gottes so wichtig?

Weil Wissen und Weisheit nicht dasselbe ist....

Gruß Fantho

Azad146
Fragesteller

Ich würde Peterson auf keinen Fall als nicht Weise bezeichnen! Er hat vielen Menschen auf die Beine geholfen mit seinen Büchern und Videos! Ich denke nicht das es daran liegt!

Fantho  08.09.2021, 22:21
@Azad146

Doch, daran liegt es. Man kann vielen Menschen auch ohne Bezug zur Bibel helfen...

Wenn man weiß, dass menschliches Leben nur aufgrund einer Verschmelzung von männlichen Samen- und weiblichen Eizellen (mit darauffolgenden Zellteilungen) vonstatten geht aber dann die biblische Ansicht und Lehre einer Jungfrauengeburt vertritt, dann ist man nicht weise, sondern schlichtweg dumm....

Sich aber dann noch als Wissender darauf beharren, dass dies bei Gott anders wäre, obwohl ja die biologisch-natürliche Menschwerdung ein von Gott geschaffenes Naturgesetz ist, ist noch dümmer, als das Vertreten der Lehre selbst...

Wie gesagt: Wissen und Weisheit ist nicht dasselbe...

Gruß Fantho

Azad146
Fragesteller
@Fantho

Könnte aber die Bibel nicht einfach eine Ansammlung an Symbolischem sein? Ich finde man sollte hierbei es nicht zu "Wissenschaftlich" sehen, sondern Philosophisch?

Er ist halt ein denkender Mensch, der nicht alles — wie viele andere — ungeprüft übernimmt.

Der IQ spielt keine Rolle, sondern Vernunft. Dieser Peterson will die Bibel psychologisch analysieren? Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß, das das nicht geht. Der sollte lernen den Wahrheitsgehalt der Bibel durch historische Belege zu erforschen, dann könnte er seinen IQ voll und ganz vernünftig einsetzen. Er würde feststellen, dass die Bibel zuverlässig in all ihren Angaben ist.

Die Bibel psychologisch zu untersuchen ist schon interessant, doch sie führt nicht zu dem Ergebnis, wie eine Analyse der Geschichte und der Prophezeiungen der Bibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Azad146
Fragesteller

Vllt. hab ich es mit Psychologisch falsch formuliert, aber wenn du Zeit hast, schau dir seine Biblical Series an in der er tiefer in die Symbolic der Geschichten und ihren Bedeutungen eingeht :D

Friedliebender  09.09.2021, 21:57
@Azad146

Ich gehe selber in die Symbolik und auch die Tatsachen der Bibel hinein. Der hat seine Ansicht, die Bibel eine andere.

Sie wurden mit Sicherheit von jemanden geschrieben, und sie sind wahr.