warum wird Laubholz eher für Möbel und Nadelholz eher für den Bau verwendet?

6 Antworten

Nadelhölzer sind in der Regel schnell wachsende Gehölze (Fichte, Tanne, Kiefer etc.) und werden daher in großen Mengen für Industrie- und Bauholz verwendet: Einwegpaletten, Kisten, Verschalungen auf dem Bau etc.

Die meisten Laubhölzer (mit Ausnahmen wie zum Beispiel der Birke) brauchen hingegen deutlich länger für die Ernte, sind daher langlebiger und dadurch auch teurer (und "edler" ?). Oder möchtest Du ein "Billigholz" für Deine Möbel? (Wenn es denn schon echtes Holz sein soll)

Das meiste Laubholz(LH) wächst langsamer als das meiste Nadelholz(NH). Dadurch sind die berühmten Jahresringe beim Laubholz enger (weil der Baum in einem Jahr nicht so viel wächst) und dadurch lässt sich das a) einfacher bearbeiten und b) sieht es schöner aus.

Bei dem Bau ist es egal wie das Holz aussieht, da wird es in größeren Mengen gebraucht als für den Möbelbau und darum braucht schnell wachsendes Holz, Zum Bsp. Kiefer.

Zum praktischen Verständnis: Schnitz mal aus Kiefer und Linde die selbe Figur! Dann merkst du den Unterschied!

hauptgrund: weil es Altmodisch aussieht

bzw. kommt im "billigmöbelbau" sowieso kaum noch echtholz zum einsatz, das sind alles pressplatten mit Dünnem (meist kunststoff) Furnier die also nur so tun als ob

wo die Nadelhölzer verwendet werden, richtet sind immer nach dem Verwendungszweck, wie die schnell-langsam wachsenden Hölzer herkommen, z.b haben Fichte viel mehr Äste als Kiefer, und ist dunkler und fester (fette Jahresringe)

Ist das so?

Nadelhölzer sind oft schnellwachsend und nicht sehr hart - aber trotzdem oft auch in Möbeln verarbeitet. Auf der anderen seite - was wär ein altes Fachwerk ohne Eichenbalken ;-)) Natürlich nimmt man Mooreiche nicht für Betonverschalungen - ist halt auch alles eine Preisfrage...