Ist Gott ein Diktator, was meint ihr?

34 Antworten

Sind ja schon viele gute Antworten hier. Ich kann Dir das Buch "Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsch empfehlen. Da stehen jede Menge Antworten auf solche Fragen. Ob Gott da nun geantwortet hat oder nicht, es ist auf jeden Fall absolut lesenswert mit einigen Aha-Effekten.

Liebe Grüße

Die angesprochenen Religionen entstehen vor mehr als tausend oder gar vor Tausenden von Jahren. Ihre soziale Ratgeberfunktion meinten die Autoren wohl am besten in Form eines Diktats, eines "Muss, sonst Strafe" verankern zu müssen. Zeitgemäß ist das heute nicht gerade ...

Es gibt im Alten Testament in der Tat Stellen, in denen uns ein grausames und diktatorisches Gottesbild entgegenkommt. Es gibt aber auch die anderen Stellen, wo Gott liebend um die Zuneigung seines Volkes wirbt. Das AT ist nicht als historischer Bericht zu lesen, sondern als Sammlung von Erfahrungen, die Menschen mit Gott gemacht haben. So unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich sind eben auch die Erfahrungen. Wie Gott wirklich ist, erkennen wir erst durch Jesus Christus. Im Licht des Neuen Testamentes können wir das AT erst richtig verstehen und erkennen, was darin göttliche Wahrheit und was menschliches Beiwerk ist.

Bezüglich der angesprochenen Drohungen und Motivationen:
Man muss es als Warnung und nicht als Drohung verstehen. Ist es eine Drohung, wenn der Arzt mir sagt, ich müsse abnehmen, da ich sonst mit großer Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall erleide? Es ist eine Warnung! So warnt Gott uns vor dem falschen Weg, der ins Unheil führt. Die Konsequenzen stellt uns die Bibel manchmal drastisch vor Augen, um uns zur Umkehr zu bewegen. Denn Gott möchte das Heil aller Menschen.

Suboptimierer  25.08.2015, 11:30

"Ist es eine Drohung, wenn der Arzt mir sagt, ich müsse abnehmen, da ich sonst mit großer Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall erleide?"

Das nicht, aber es wäre eine Drohung, wenn der Arzt sagen würde, man solle abnehmen, weil der Arzt sonst dafür sorgen würde, dass man einen Schlaganfall bekommen würde. Es wäre zudem nicht human, wenn der Arzt die Möglichkeit hätte, den Schlaganfall abzuwenden und dies nicht täte, weil der Patient sich dem Willen nicht gefügt hat und nicht abgenommen hat.

ThomasAquinas  25.08.2015, 13:14
@Suboptimierer

Erstens: Es ist nicht Gott der das Unheil der Menschen herbei führt, es ist der Mensch selbst. Wenn man sich vom Licht abwendet, steht man automatisch im Dunkeln und man kann das Licht dafür nicht verantwortlich machen.

Zweitens: Es wäre auch nicht human, wenn der Arzt den Patienten mit Gewalt zum Abnehmen zwingen würde. Das verstößt gegen das Prinzip der Freiheit und Selbstverantwortlichkeit. Dementsprechend zwing auch Gott niemandem zum Heil.

eleteroj  25.08.2015, 17:30

in den Paulus-Briefen wird das Verhältnis mit 'ho kyrios - doulos', Herr und Sklave bezeichnet. Der Herr, Gott, erscheint somit als oberster Sklavenhalter bzw Feudalherr. Die Unterwerfung ist aber freiwillig, mit Liebe zu Gott, begründet (bei Paulus). Die Höllen-Drohungen sind auch vergleichsweise moderat im Vergleich mit den Kur'an-Stellen.

Der Kur'an arbeitet ausschliesslich mit apodiktischen Behauptungen über den "rechten Glauben" und mit barabarischen Drohungen gegen Nicht- und Andergläubige; er ist somit Zeugnis einer Strafrechts-Religion mit einem Bild von Gott als 'Autokraten und Strafrichter und den Gläubigen als seine Henker, Exekutoren '.

Seminu  30.08.2015, 12:12

"  Gott möchte das Heil aller Menschen..... "

Warum hat er denn das Böse erschaffen ?

Als Eva und Adam sich gegen Gott wandten und vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse einen Apfel assen, bestand demnach das Böse bereits, die Religionen aber bestreiten dies mit absurden Argumenten, weil sie ihre Macht nicht verlieren wollen, da die Leute Trost suchen vom Leiden, das Gott erschaffen hat !

Wäre Gott ein liebender Gott, dann würde er schützend seine Hände über uns halten, damit wir nicht leiden müssen !
Aber nein, er erschafft das Böse und gibt uns die Freiheit, es auch zu benutzen.
Wenn er allwissned wäre, wüsste er, dass wir es auch benutzen werden, also schickt er uns wissentlich ins Verderben !

Ist das ein liebender Gott ?

Ich wundere mich ein wenig über die Auslegung der Bibel. Für mich ist die Bibel mutmachend. Ein Gott, der mir hilft, wenn ich in Not bin. Kranke heilt, immer für einen da ist. Kein Diktator. Eine echte Hilfe.

JonasSGE2015  25.08.2015, 17:37

So das ist das eine

Schauen wir uns andere aspeckte  mal an

Leute die vernichten wurden weil sie Dinge hinterfragten , die verfolgt wurden wegen ihrer ,, Gott gegebenen " Sexualität , etc. Ich denke das würde alles schon unten und oben aufgelistet

Blindi56  25.08.2015, 17:46
@JonasSGE2015

das kam ja alles nicht von Gott, sondern von Menschen....wobei man noch bedenken muss, dass für einen "allmächtigen Gott, der ewig da ist", der einzelne Mensch eher unwichtig ist, die gesamte Menschheit steht auf dem Plan, da muss es zwschendurch mal Opfer geben (wer weiß, ob diejenigen es nicht besser haben (werden) als wir hier und jetzt?).

Wenn man mal die Natur als Beispiel nimmt: in einem Ameisenvolk ist die einzelne Ameise ersetzbar, obwohl sie brav ihre Arbeit macht. Insgesamt gesehen bringt sich abe rihr Volk mit voran.

JonasSGE2015  26.08.2015, 21:33
@Blindi56

Die Städte die Gott Laut Bibel deshalb zerstört hat kamen wol kaum von Menschen

Seminu  30.08.2015, 11:58
@Blindi56

".... in einem Ameisenvolk ist die einzelne Ameise ersetzbar, obwohl sie brav ihre Arbeit macht. "

"...der einzelne Mensch eher unwichtig ist. "

Das ist gröbstes, mittelalterliches Gedankengut !

Klar, in der Natur überleben nur die Starken und Gesunden, alle anderen verenden, oder werden aufgefressen.
Warum tun wir das nicht auch bei den Menschen, wenn es auf den Einzelnen nicht ankommt, wenn das Gottes Wille ist ?
Aber nein, wir päppeln jeden Krüppel auf, jeden behinderten Menschen, sei das behindert an Geist oder Körper!
Auf die kommt es doch nicht an !
Wir werden sogar bestraft, nach dem menschlichen Gesetz, wenn wir einem Menschen Hilfestellung unterlassen !
Dann ist das alles Unsinn, was wir mit den Hilfsbedürftigen Menschen machen ?
Was für ein grausamer Gott hast du, wo ein einzelner Mensch unwichtig ist ?
Aber nein, das Böse kommt ja vom Menschen, nicht von Gott....

So haben also Eva und Adam das Böse erfunden, als sie sich gegen Gott wandten, und vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse einen Apfel assen.
Merkst du etwas ?
Das Böse hat schon bestanden, bevor sie sich entschieden, Gott den Gehorsam zu verweigern, schon bevor ein Engel zum Teufel wurde !
Also hat Gott das Böse erschaffen und da er allwissend ist, wusste er, dass seine Schöpfung davon auch Gebrauch machen wird und deswegen auch sämtliche Nachkommen, die überhaupt nichts dafür können, erbärmlich bestraft und verstossen werden !

Wie ungerecht und absurd ist das denn ?

Und das spendet dir Mut ?

Dies ist so offensichtlich, doch die Religionen streiten es mit geradezu abstrusen Argumenten ab !
Weisst du warum ?
Weil die Religionen dann ihre Macht verlieren würden !
Die Menschen suchen in den Religionen Trost, Trost vom Leiden, das Gott erschaffen hat !

Sagen die Religionen, dass Gott das Böse und dadurch das Leiden erschaffen hat, können sie keinen Trost mehr spenden, und diese Trostsuchenden laufen ihnen davon, womit die Religionen ihre Macht verlieren !

Und genau dies passiert schon seit längerer Zeit !
Die Religionen verlieren immer mehr Anhänger, weil die Leute diese Absurditäten durchschauen !

kdd1945  26.08.2015, 10:00

@ jessica268

Kurze, aber überzeugende Gegendarstellung. Danke und PH: