Wieso ist es plötzlich im Islam erlaubt ein Bittgebet zu machen um Leute zu verfluchen?

4 Antworten

Weil es eben im Koran nicht der Gott der Bibel ist.

Gott / Allah ist ein Gattungsbegriff. Vergleichbar mit Arzt. Arzt Meier ist nicht wie Arzt Müller.

Allah (Koran) hat keinen Sohn. Der Gott der Bibel dagegen schon.

Gemäss Bibel sagt Gott, dass man nicht durch gute Taten und Werke ins Paradies nach dem Tod kommt. Es zählt alleine der Glaube. Der Weg ins Paradies führt auch nur über Jesus. Es gibt keinen anderen.

Allah dagegen verlangt möglichst viele gute Taten und Werke.

Allah wird nach dem Islam der Richter nach dem Tod sein.

Für Christen ist es Jesus Christus.

Tennis92927  18.06.2023, 23:17

Allah ist der Eigenname des einen wahren Gottes. Nichts anderes kann Allah genannt werden. Dieser Begriff hat weder Plural noch Geschlecht, was seine Einzigartigkeit im Vergleich zum Wort "Gott" zeigt, das im Plural "Götter" oder im Femininum "Göttin" heißen kann.

Es ist bekannt, dass es in jeder Sprache einen oder mehrere Begriffe gibt, die in Bezug auf Gott und manchmal auch auf weniger bedeutende Gottheiten verwendet werden. Dies ist bei Allah nicht der Fall.

Arabische Christen sagen auch Allah

In der arabischen Übersetzung der Bibel steht Allah

https://www.biblegateway.com/passage/?search=Genesis+1&version=ERV-AR

Bodesurry  19.06.2023, 07:01
@Tennis92927

Stimmt. Arabische Christen sagen auch Allah. Nur meinen sie nicht Allah im Koran. Sie nannten Gott lange bevor es den Islam gab Allah.

Tennis92927  19.06.2023, 08:39
@Bodesurry

Papst Johannes Paul II. sagte 1985 in einer Ansprache in Belgien:

Als Christen und Muslime begegnen wir einander im Glauben an den einen Gott, unseren Schöpfer und Führer, unseren gerechten und barmherzigen Richter[...]

Quelle:

Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

Auf uibk.ac.at steht:

Der Heilswille umfaßt aber auch die, welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslime, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/238.html

Bodesurry  19.06.2023, 12:17
@Tennis92927

Wenn es so wäre, wie Du schreibst, weshalb gibst Du dir dann so viel Mühe Christen vom Islam zu überzeugen?

Weshalb werden jedes Jahr Tausende Christen - Frauen und Männer - umgebracht, weil sie - aus deiner Sicht - an den gleichen Gott glauben?

Ulrich Parzany: Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann. Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. So sehr hat Gott die Welt geliebt (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16). Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.

https://www.jesus.ch/

Tennis92927  19.06.2023, 15:23
@Bodesurry
In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit   Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern   Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt. Das christliche Konzept der Dreifaltigkeit mit Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist weicht in Interpretation und Religionsphilosophie von der hinduistischen ab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trimurti

Hier steht zwar:

Das christliche Konzept der Dreifaltigkeit mit Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist weicht in Interpretation und Religionsphilosophie von der hinduistischen ab.

Aber gleichzeitig steht hier:

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.

Das heißt, die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt sondern er wurde lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben

Sure 4 Ayah 157-158

und wegen ihrer Behauptung: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria getötet", obwohl sie ihn weder getötet noch gekreuzigt haben, sondern es erschien ihnen nur so. Und diejenigen, die über ihn uneins sind, befinden sich im Zweifel über ihn. Sie haben kein Wissen über ihn und stellen nur Mutmassungen an, und sie haben ihn gewiss nicht getötet.

Vielmehr hat ihn Allah zu Sich (in den Himmel) emporgehoben; und Allah ist der Allmächtige, der Allweise .

laut der Bibel steht in Hebräer 5,7 folgendes:

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war

In Lukas 22,44 steht laut der Bibel:

Und er betete in seiner Angst noch inständiger und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte

Jesus wollte laut der Bibel nicht am Kreuz sterben, laut Hebräer 5,7 wurde sein Gebet erhört

Schau dir bezüglich Hebräer 5,7 mal Psalm 91 an

Psalm 91 ist eine messianische Prophezeiung

Ps 91,14«Weil er an mir hängt, will ich ihn retten; ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.

Ps 91,15Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. / Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Und in Hebräer 5,7 steht:

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnteUnd Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war

Inwiefern macht es nun Sinn das Jesus angeblich gesagt haben soll:

Markus 15,34

[...] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

In Psalm 91 steht eindeutig :

Ps 91,15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Und laut Hebräer 5,7 wurde das Gebet von Jesus erhört

Es existierten frühchristliche Gruppierungen, die nicht daran glaubten das Jesus gekreuzigt wurde

Mir geht es nicht darum in der frühchristlichen Zeit eine Gruppe zu finden die in allen Aspekten identisch ist mit dem was ich als Muslim glaube, das einzige was ich im Bezug auf die Kreuzigung zeigen möchte ist das es eine frühchristliche Gruppe gab die exakt dasselbe vertreten hatte was ich als Muslim vertrete

Beispielsweise die Basiliden aus dem zweiten Jahrhundert

Wenn wir uns die Basiliden ansehen, dann wissen wir aus Primärquellen, das sie geglaubt haben das Simon von Kyrene gekreuzigt wurde und nicht Jesus

Und wenn man sich mal Matthäus durchliest wo die Kreuzigung beschrieben werden sein soll wo Simon von Kyrene als der Träger des Kreuzes beschrieben wird, dann macht es sehr wohl Sinn, weil dort ein Personalpronomen mit dem Namen Jesus übersetzt wird obwohl dort

->ihn

steht und wenn man es mit dem Namen Simon von Kyrene verbindet macht es sehr wohl Sinn

Wer trug das Kreuz laut der Bibel?

Laut Matthäus 27,32 war es Simon von Kyrene :

Auf dem Weg zur Hinrichtungsstätte begegnete ihnen ein Mann aus Kyrene, der Simon hieß. Ihn zwangen sie, das Kreuz zu tragen, an das Jesus gehängt werden sollte.

https://www.bibleserver.com/HFA/Matth%C3%A4us27

Laut Johannes 19,16-17 soll Jesus angeblich das Kreuz getragen haben:

Da gab Pilatus nach und befahl, Jesus zu kreuzigen. Die Soldaten führten Jesus ab.

Sein Kreuz trug er selbst aus der Stadt hinaus zu dem Ort, der »Schädelstätte« genannt wird, auf Hebräisch »Golgatha«.

(Der Begriff Vater ist metaphorisch gemeint und nicht wortwörtlich

Gott ist kein Mensch und Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

Gott hat keine Kinder)

Tennis92927  19.06.2023, 15:25
@Bodesurry

In Afrika werden im Namen des Christentums Menschen umgebracht und sie werden dort gezwungen zum Christentum zu konvertieren

Der Islam ist nicht das was Muslime tun sondern das was die Muslime tun sollen

Man darf einen Nicht-Muslim, der nie ein Muslim war, nicht zwingen zum Islam zu konvertieren

Kaetzchen2004
Fragesteller
@Tennis92927

In Afrika irgendwo ihr Muslime macht aktuell Europa kaputt 🤣🤣🤣

Raubkatze45  23.06.2023, 15:27

Allah bedeutet Gott und natürlich glauben alle Muslime, Juden,Christen an den einen Gott der Offenbarung. Verschieden ist nur das Gottesbild, das sie von dem einen Gott haben.

Allah hat keinen Sohn lt. Koran. Auch der Gott des AT hat für die Juden keinen Sohn. Der verheißene Messias war und ist für Juden nicht der wesensgleiche Sohn des ewigen Gottes Dennoch gestehen wir den Juden zu, dass sie an den gleichen Gott der Bibel glauben, aber mit einem anderen Gottesbild (nicht dreieinig).

Dass nur der Glaube vor Gott zählt, behauptete Luther. Katholiken sagen das nicht. Ebenso steht in der Bibel, dass der Glaube ohne Werke tot ist. Wir sollen gute Werke tun, damit die Menschen diese sehen und den Vater im Himmel loben. Die Gerichtsrede macht zudem deutlich, dass Nichtgläubige mit Verdiensten in das Himmelreich kommen und Gläubige ohne guten Werke nicht..

"Sündigt nur fest drauflos, aber glaubt nur". Wer's glaubt, wird selig.

FEHLANNAHME: Es gibt so viele Götter wie Menschen!

Für jeden Menschen ist Gott etwas anderes!

Es gibt auch und gerade GRAUSAME Götter! - Allah ist nur einer von denen, Huixtilopochtli ist bspw. ein anderer.

Der Islam kennt kein Neues Testament. Hier liegst Du schon mit Deinem Vergleich völlig schief, denn für den Islam ist der Koran maßgebend und nicht die Bibel. Zudem gibt es im Koran so einiges zutiefst Menschenverachtendes, das nicht mit einem Gott, sondern vielmehr mit Mohammeds persönlichen Ansichten zu tun hat.

Ob Deine "Reklamation" allerdings zutreffend ist, entzieht sich meiner Kenntnis und Du hast es versäumt, dafür den Nachweis zu erbringen, nachdem Du die nicht die entsprechende Sure nennst, aus welcher er eindeutig hervorgeht, dass es der Richtigkeit entsprichst, was Du hier in den Raum stellst.

Und, angenommen, sie wäre zutreffend, dann auf jeden Fall nicht "plötzlich", denn bereits vor dem Tod Mohammeds waren bereits verschiedene Teile des Korans niedergeschrieben worden, und nach Abstimmung mit allen, die den Koran sowohl mündlich [Hāfiz] als auch schriftlich bewahrt hatten, entstand die endgültige Fassung nach Mohammeds Tod im Jahre 11 n. H. [632 n. Chr.], also vor 1391 Jahren ; somit kann von "plötzlich" wohl kaum die Rede sein.

Und nun her mit dem Beleg für diese "plötzliche Erlaubnis". Die interessiert mich.

Ich habe gerade mal recherchiert, da ich vermutete, dass an Deiner "frommen Besorgnis" etwas oberfaul ist und bin dabei auf Folgendes gestoßen:

"Einem Muslim ist es nicht erlaubt, weder sich, noch andere zu verfluchen "

Fatwâ-Nummer: 32962

Deine "christliche" Hetzfrage war also völlig.

Ein bittgebet gegen eine Person?? Davon hab ich ja noch nie gehört. Kannst du mir die quelle nennen? Weil das verwundert mich sehr

Kaetzchen2004
Fragesteller

Dein Ernst? Geh einfach auf YouTube schreib

Dua gegen jemanden

muslimahlisa  18.06.2023, 22:06
@Kaetzchen2004

Ich schätze du hast dieses video gesehen

https://youtu.be/7cRrJv3EwKw

mache lieber dua FÜR diese person anstatt gegen sie

aber es ist erlaubt solange man keine grenzen überschreitet ( siehe im video)

zudem gibt es im Islam kein neues Testament oder so, der Koran kann nicht verfälscht werden!!

Kaetzchen2004
Fragesteller
@muslimahlisa

Kleine du glaubst an den Islam natürlich wirst du Argumente suchen die das relativieren

KamTashtaki2  19.06.2023, 01:04
@muslimahlisa

sie weiß ganz genau dass die Menschen in der Bibel andere verfluchen und Gott hat ebenso Ungläubige in der Bibel verflucht, sie versucht hier nur eine Show abzuziehen, bleib so wie du bist und geh nicht auf sowas ein. Laut ihrer Fakereligion sind alle Menschen verflucht, außer die, die Jesus neben Gott stellen und Shirk begehn.