Warum nutzt man unterschiedliche Deutschlandflaggen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht die Bundes-Dienstflagge ....

Die Flagge hinter dem Bundespräsidenten ist eine Standarte, seine (Amts)Insigne. Sie ist quadratsch, ein schwarzer Adler auf goldenem Grund, und rot gerändert.

Diese Standarte wird stets vom Staatsoberhaupt, und nur von ihm, geführt! Auch seine Vorgänger im Amt, sowie in anderen vorherigen Staaten/Staatsformen führten diese Standarte, so z. B. die Reichspräsidenten Ebert, Hindenburg, Hitler (dieser bis 1935) . Aber auch die Kaiser des HRR führten den schwarzen Adler auf goldenem Grund, mal rot gerändert, mal ohne Rand.

Abweichend zur Adlerstandarte führten diverse Staatsoberhäupter mitunter eigene Standarten.

Ein Staat hat für gewöhnlich nicht nur eine Staatsflagge, sondern mehrere. Eine ist die Hauptflagge, in D schwarz-rot-gold. Daneben gibt es Dienst-, Handels-, Post-, Militär- sowie sonstige -flaggen sowie Standarten für Funktionsinhaber, deren Trageberechtigung jeweils klar reglementiert ist, so wie es auch für Namen und Amtsbezeichnungen gilt.

Die Dienstflagge darf nur von Behörden geführt werden damit für den Bürger auch erkennbar ist, daß es sich um eine staatliche, hoheitliche Stelle handelt und nicht um eine Firma oder privaten Verein, die nur diesen Eindruck erwecken möchten.

PS: Google mal nach "Bundespräsident" oder "Standarte des Bundespräsidenten"!

Bonye
Fragesteller

Also habe ich die gezeigte Flagge und ihre Botschaft missinterpretiert. Danke für deine Erklärungen!

Artikel 22 (2) Grundgesetz: Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold

Mit Adler sind es Dienstflaggen - es stellt in der Tat grundsätzlich eine Ordungswidrigkeit dar, diese unbefugt zu benutzen - aber i. d. R. wird das nicht verfolgt, wenn nicht eine beabsichtigte mißbräuchliche Verwendung unterstellt wird oder der Anschein einer amtlichen Flagge erweckt würde.

Bonye
Fragesteller

Aber warum unterscheidet man? Warum gibt es eine extra Dienstflagge? Und symbolisiert man damit nicht eher Abgrenzung anstatt Zugehörigkeit?

iqKleinerDrache  25.12.2022, 23:53
@Bonye

die könnten auch ein weißen schild mit der Amtsbezeichnung haben ... fanden das aber cooler mit der Deutschlandflagge und Adler... und ohne Schriftzug. Es kommen ja auch ausländische Gäste die kein Deutsch können. Und mit englisch beschriftet wäre doch total "schräg".

DerSchopenhauer  25.12.2022, 23:53
@Bonye

Das ist aus der Historie heraus gewachsen; Flaggenvarianten identifizieren gewisse Träger/Funktionen.

Bonye
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Hm. Ich fand es unglücklich gewählt. Von Zusammenhalt sprechen, aber Abgrenzung symbolisieren. Von der normalen Flagge hätte ich mich eher angesprochen gefühlt. 🤷

Ich finde es völlig bekloppt, dass Bürger und "andere Menschen" schon allein durch unterschiedliche Flaggen in zwei Gruppen gespalten werden.

Aber letztendlich ist es mir auch egal wer sich welche Flagge um den Hals bindet. Das sind m. M. n. sowieso nur Machtspielereien.

weil das z.B. sagt: du bist Beamter der Bundesbehörde

bist du es aber nicht ist das eine Ordnungswidrigkeit

Bonye
Fragesteller

Aber gerade bei der Ansprache wo Herr Steinmeier nonstop von Zusammenhalt spricht, empfinde ich eine Dienstflagge eher abgrenzend als das sie in mir ein Zugehörigkeitsgefühl weckt. 🤔 Fand ich sehr unglücklich von der Symbolik her.

CleverRemo  25.12.2022, 23:58
@Bonye

Das siehst du genau richtig. Aber Steinmeier interessiert sich nicht dafür was du denkst. Von daher hast du genau das richtige Gefühl gehabt.

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt

Die unbefugte Benutzung von Dienstflaggen des Bundes kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden (§ 124 OWiG). Dies gilt auch für solche Flaggen, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind, wie die „Bundeswappenflagge“. Dadurch soll verhindert werden, dass diese Symbole durch eine missbräuchliche Verwendung entwertet werden. Darüber hinaus soll das Ansehen des Staates geschützt werden. Die Benutzung ist allerdings nicht unbefugt, wenn die zuständige Behörde sie erlaubt hat oder wenn sie als sozialadäquat anzusehen ist.[6] Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ausgeschlossen ist, dass durch die Benutzung der Anschein einer amtlichen Verwendung entsteht.[7][8] Das Zeigen einer Dienstflagge durch Fans bei einer Sportveranstaltung ist also keine unbefugte Verwendung nach dieser Vorschrift.[9][10]

Bonye
Fragesteller

Habe noch nie jemand mit der Adlerflagge beim Sport gesehen. 🤔 Dort wird nur die normale verwendet. Aber erlaubt wäre es? Interessant. 🤨