Nachbarn hissen die Reichskriegsflagge auf Ihrem Dach. Was kann ich unternehmen?

 - (Politik, Geschichte)

39 Antworten

Liebe Leute.

Es handelt sich bei der erwähnten Flagge NICHT um die Reichskriegsflagge! Die Reichskriegsflagge Ist rot, hat im Kreis ein Hakenkreuz und im linken oberen Eck ein Ritterkreuz (kein Eisernes Kreuz)! Die Flagge, um die es hier geht, ist die Flagge der kaiserlichen Marine und das schwarz-weiß-rot mit Eisernem Kreuz ist die Gösch, d.h., die Flagge, welche am Bug eines Kriegsschiffes aufgezogen wird.

Ich selbst besitze auch eine solche Flagge und habe diese auch an einem Mast aufgezogen. Allerdings bin ich ein sogenannter Hobbyist und Reenacter, d.h., ich stelle einen Soldaten aus dem 1. Weltkrieg dar. Ebenso trage ich einen Stahlhelm M16, der für Außenstehende nicht von einem M35 oder M41 zu unterscheiden ist. Davon abgesehen ist mir eine Pickelhaube auch schlicht zu teuer...

Gruß von einem "Kaisergrenadier"

Die Flagge gehört zu den beliebtesten Symbolen der Neonazi-Szene. Ihre Geschichte beginnt jedoch weit vor der Zeit des NS-Regimes. Die Farbkombinationen Weiß-Schwarz und Weiß-Rot gehen schon auf das Preußentum beziehungsweise die Wappen zahlreicher Hansestädte und anderer Regionen im deutschsprachigen Raum zurück. Verbunden zur Trikolore Schwarz-Weiß-Rot wurde die Flagge im Jahre 1866 vom Norddeutschen Bund genutzt. Im darauf folgenden Jahr wurde sie zur Flagge der "Kriegs- und Handelsmarine".

Später entstand aus den Farben die Reichskriegsflagge, die ein schwarz-weißes Kreuz auf rotem Grund zeigt, dem Reichsadler darauf und mit dem Eisernen Kreuz in der linken oberen Ecke. Sie war Kriegsflagge des Deutschen Reiches seit 1892, wurde in der Weimarer Republik kurzzeitig durch die Farben Schwarz-Rot-Gold ersetzt und fand ihre Wiederbelebung durch die Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahre 1933. Bis 1935 war sie zusammen mit der Hakenkreuzflagge das Nationalsymbol. Dann war die NSDAP so weit gefestigt, dass sie die verbindende Erinnerung an das alte Kaiserreich durch die gleiche Farbgebung für ausreichend hielt und auf die Reichskriegsflagge ganz verzichtete.

Also ich selber habe diese Fahne im Zimmer hängen. Ich habe sie dort hängen weil einige meiner Verwandten im 1 WK. gestorben sind. Außerdem bin ich ein Patriot , ich verurteile auf das schärfst die Taten und die Idologie des 3. Reiches und der Neo-Nazis. Aber wir sollten nicht vergessen das Deutschland eine Geschichte von über 1000 Jahre hat und nicht nur von 12 Jahren. Ich habe die Flagge auch außerdem hängen weil dafür bin das wir unsere Militär-Geschichte akzeptieren. Wir waren jahunderte lang geteilt und sind erst 1871 zu einem Reich(Land) geworden und die Nazis haben das Nationalgefühl ausgenutzt um ihre eigenen Interresen durch zusetzen. Wir habe eine gloreiche Militär Geschichte heute sogar noch. Und daher habe ich die Flagge hängen. Und nein sie ist NICHT verboten , aber vielleicht solltest du mit deinen Nachbern oder den Leuten reden wieso sie die Flagge Gehisst habe .

Gabbertje  29.01.2011, 18:14

Ich habe sie auch über meinem Bett hängen... Solange es die normale Reichsflagge ist,ist es so weit ich weiß,ok sie auch in der Öffentlichkeit zu zeigen. Wenn man die Reichskriegsflagge hat,darf man diese nicht in der Öffentlichkeit vorführen... =)

Holmi99  20.09.2012, 19:53

Also Bist du Froh darüber, dass wir die größten Lappen in Sachen Kriegsführung sind? Wir müssen fragen zu schiessen! Ich mein, Hallo??

DagorDagorath  22.10.2012, 23:07

Da kann ich dir nur zustimmen, ich selbst habe die schwarz-weiß-rote Fahne mit kaiserlichem Adler (als Abgrenzung zu den Rechten)hängen und bin ebenfalls glühender Patriot :)

Sylvastor  19.03.2013, 19:49
@DagorDagorath

holmi99, anscheind hast du seine antwort nicht verstanden. ach und wegen lappen in kriegsführung.. wären die soldaten/anführer damals so weit vorgestoßen wenn sie solche lappen gewesen sind? stalingrad, frankreich.. aber naja^^

Das scheint leider nicht mehr so zu sein...

Selbst der Bundesadler darf inzwischen nicht mehr in Prospekten oder im Internet dargestellt werden. Begründung? Er gilt als Jugendgefährdend. Ich habe keine Ahnung,, wer sich solch eine S*****e ausdenkt, aber gesund können diese Menschen auch nicht sein...

Antwort von Tux31, 17.04.2010 Ist der Bundesadler nicht auch auf unseren Eurogeldstücken ? Oh gott , wir sind dann ja alle rechtsradikal...

2 Kommentare verstecken Kommentar von miimiimiimii , 17.04.2010 bei reichskriegsflagge mit bundesadler gehts eventuell gar nicht mal darum welcher adler darauf abgebildet ist (wobei der ja in keiner version verwerflich wäre) sondern eher um reich und kriegsflagge. Kommentar von Marzeck , 16.09.2012 Dich finde ich gut :D

Hallo,

die Nazis tragen die Flagge des Kaisers vor sich her, weil die Hakenkreuzflagge verboten ist. Was kann die kaiserliche Flagge dafür ? Geschichtskenntnis ?

Viel wichtiger: die alten Farben haben eine Bedeutung, die die alten Tugenden singnalisieren soll, die leider !!! heute als Untugenden verunglimpft werden. Vielleicht signalisiert jemand nur mit dem Hissen der Kaiserflagge, daß er dennoch zu den Tugenden (Treue, Ehre und Liebe) steht und sich trotz des Fehlens von "festen" Werten in der heutigen Gesellschaft zu bestimmten Werten bekennt, auch wenn sie altmodisch erscheinen mögen ? Ich selbst habe diese Flagge aus genau eben diesem Grunde im Garten gehißt und distanziere mich ausdrücklich von allen extremistischen oder fremdenfeindlichen Gedanken.