Warum wird die Deutsche Fahne in Battlefield 5 falsch dargestellt?

5 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das Verbot Hakenkreuze in Videospielen darzustellen wurde erst Mitte August 2018 gekippt. Battlfield 5 erschien keine 4 Monate später. Hätte man eine solche Änderung durchgeführt, hätte das Spiel unter Umständen auch nochmal ein Prüfgremium für die Altersfreigaben durchlaufen müssen und damit den festgesetzten Termin unnötig gefährdet.

Darüber hinaus haben seit Änderung dieser Gesetzeslage praktisch alle Entwicklerstudius darauf verzichtet davon Gebrauch zu machen. Die meisten Titel die in dem angedachten Setting spielten erschienen und erscheinen nach wie vor mit angepasster Symbolik. Warum? Ganz einfach: Bad PR. Nur weil es nicht mehr verboten ist, haftet der Symbolik nach wie vor der negative Ruf an. Und kein Entwicklerstudio / Publisher möchte sich nachsagen lassen ihre Werke würden diese Zeit in irgendeiner Weise herabwürdigen, verherrlichen oder womöglich gar rechtes Gedankengut unterstützen. Selbst wenn das faktisch nicht der Fall sein mag, würden sich genug Spinner finden die solche Rückschlüsse ziehen und damit einen leicht zu vermeidenden Shitstorm heraufbeschwören würden. Zumal ein großer Anteil der Spieler / Zielgruppenbefragten derlei Symbolik selbst ablehnt oder zumindest keine Präferenz für eine akuratere Darstellung hat.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
JMJreboot  09.05.2021, 03:49

Super Antwort, schön neutral und alles ausreichend erklärt.

Dickes Danke dafür.

DocPsychopath  09.05.2021, 20:57

"as Verbot Hakenkreuze in Videospielen darzustellen wurde erst Mitte August 2018 gekippt."

Wie?

Limearts  10.05.2021, 10:55
@DocPsychopath

Bis August 2018 waren Verfassungsfeindliche Symbole in Videospielen Anlass für die USK eine Prüfung zu verweigern. Die Werke bekamen keine Altersfreigabe und durften in Deutschland nicht vertrieben werden.
Diese Pauschalentscheidung haben Sie für das Prüfverfahren damals abgelegt und unterziehen nun auch solche Werke einer Prüfung. Wobei davon auszugehen ist dass diese trotzdem mit einer besonderen Strenge auch über die Art und Weise eben solcher Darstellungen geprüft werden.

DocPsychopath  10.05.2021, 11:00
@Limearts

Achso, USK. Naja, darüber könnte sich ein Hersteller natürlich hinwegsetzen... Gesetze macht die USK jedenfalls nicht.

Es besteht in Kreisen der Spielehersteller die falsche Idee, es sei in Deutschland verboten. Wenn Millionen verkaufte Spiele, bzw. Schlüssel,. nach dem Verkauf beschlagnahmt würde, wäre das ein Riesenschaden.

Wie falsch die Vorstellungen sidn, siehst du ja hier bei den Antworten, die ebenso diese falsche Annahme teilen.

Es ist der sicherste Weg für die Hersteller, kastrierte Versionen in Deutschland zu verkaufen. Ein Spielehersteller plant für die ganze Welt und will nicht 190 Gesetzbücher wälzen lassen. Deutschland ist nicht das einzige Land mit mglw. problematischen Rechtslagen.

Das Balkenkreuz war bei den Nazis als Kriegsflagge durchaus üblich.

Die schwarz rot weiß gestreifte Flagge jedoch scheint wirklich ein Fehler zu sein:

Diese war nur bis zum 1. Weltkrieg üblich, danach wurde sie durch schwarz -rot-gold ersetzt, was aber dann doch nicht ging, weil die Nazis mit ihrem Hakenkreuz an die Macht kamen, und ihre Flagge durchsetzten.

Woher ich das weiß:Recherche

Videospiele fallen oft leider nicht unter Kunsterfreiheit bei dem Thema, insofern waren die da lieber vorsichtig

Apfelkind86  09.05.2021, 00:29

Schwarz-Weiß-Rot wäre problemlos möglich, da diese Flagge nicht verboten ist. Und inzwischen werden auch Spiele zur Kunst gezählt.

JMJreboot  09.05.2021, 03:50

Leider falsch siehe Antwort von Limearts.

Nein Videospiele fallen nicht unter die Kunstfreiheit was den Zusammenhang mit dem Verbotsgesetz angeht..

JMJreboot  09.05.2021, 03:49

Leider falsch siehe Antwort von Limearts.