Warum löste die Bolschewiki die verfassunggebende Versammlung auf?

1 Antwort

Hallo

Das Jahr 1917 ist aus russischer Sicht ein wirklich etwas komplizierteres Jahr. Grob gesagt kann man aber sagen, dass im Frühjahr der Zar abgesetzt worden war und die erwähnte "Verfassungsgebende Versammlung" eingesetzt worden war, um eine Demokratie zu installieren. Nachdem die Bolschewiki aber keine Mehrheit in dieser Versammlung hatten, war diese für die Interessen und Ziele der Bolschewiki unnutz, so dass sie wieder abgeschafft wurde. Die Bolschewiki wollten unbedingt die Macht, egal ob auf demokratischen oder anderem Wege...