Ritter Ideal vs. Wirklichkeit?

Fontanefan  27.10.2021, 13:44

Was gilt dir als hilfreich? Ein Text, den du nur abzuschreiben brauchst, oder Informationen, aus denen du dir etwas Passendes heraussuchen kannst.

Julie223
Fragesteller

Informationen aus denen ich mir etwas passendes zusammensuchen kann selbstverständlich

2 Antworten

Das Ritter-Bild ist eine Verklärung der Wirklichkeit.

Oft war der Ritter Lehnsnehmer und ließ die unfreien Bauern den 10. Teil ihrer Ernte abliefern. Zog der Ritter in den Krieg, waren die Söhne der Bauern wehrpflichtig.

Ritter ohne Lehen waren ohne eigene Einkünfte und daher oft Raubritter, also letztlich Kriminelle. Es sei denn sie wurden durch Teilnahme an Kreuzfahrten erst mal entsorgt.