Warum werden Anzüge mit kurzen Ärmeln so selten getragen?

4 Antworten

Der Anzug ist ein Kleidungsstück, das eigentlich körperliche Merkmale weitgehend in den Hintergrund rücken soll. In einem formellen Setting, wo jeder einen passenden Anzug trägt, ist es unerheblich, ob jemand dick, dünn, klein oder groß ist. Sobald aber jemand kurze Kleidung trägt, könnte es Leute irritieren, je nach Anblick und persönlichem Geschmack könnten sich Leute eingeschüchtert oder abgestoßen fühlen. Auch beim Tanzen will man bspw. der Dame den Griff auf einen angeschwitzten Oberarm oder die Begegnung mit einem haarigen Unterschenkel ersparen. Das mag zwar altbacken sein, aber ich finde, kuscheln oder die Muskeln spielen lassen kann man ja auf anderen Events wieder, wenn man das unbedingt will.

Lukas1990
Fragesteller

"die Begegnung mit einem haarigen Unterschenkel ersparen".

Oder mit einem haarigen OBERschenkel ;)

Aber seltsam dass Frauen auf festlichen Veranstaltungen halb nackt sein dürfen (oder gar SOLLEN) und trotzdem dabei noch als 1a festlich gekleidet gelten.

Kurzhosen-Lukas wird jetzt auch zum Kurzärmelfetischisten, wie es scheint.

Anzüge sehen sowohl mit kurzen Sakkoärmeln als auch mit kurzen Hosenbeinen reichlich unelegant und unseriös aus. Hat sich nicht durchgesetzt und wird sich wahrscheinlich deshalb auch nicht durchsetzen.

Lukas1990
Fragesteller

Es hat sich (leider) schon durchgesetzt. Zumindest soweit, dass man damit in eine noble Bar mit Dresscode reingelassen wird. Auch wenn die Hose kurz ist.

oldfashioned66  08.02.2024, 00:19
@Lukas1990

Ach, jetzt kommst du wieder mit deiner Hamburger Hotelbar. Die Geschichte kennen wir schon. Im normalen Straßenbild ist von solchen Klamotten jedenfalls auch im Sommer herzlich wenig zu sehen. Und das ist ein weitaus größerer Maßstab als deine Hotelbar.

Im Sommer ist jeder Anzug, egal ob langärmelig oder nicht, unpassend. Gibt auch keine Kostüme für Frauen mit kurzen Ärmeln. Wenn schon ordentlich gekleidet, dann richtig.

Lukas1990
Fragesteller

Für Frauen gibt es mehr als genug Kleider, wo die Frau halb nackt ist und dennoch elegant gekleidet ist.

Weil Anzüge aus Zeiten stammen, in denen die Menschen außer Händen und Gesicht keine Haut gezeigt haben. Anzüge sind halt eine Mode von vorgestern, die leider immer noch viele für seriös halten.

Lukas1990
Fragesteller

Aber die Ärmel sind warm. Meinst du, ich könnte die Ärmel beim Schneider einfach abschneiden lassen und so ins Büro kommen? Oder würde ich dann ausgelacht werden?

Und was schlägst du als Alternative für den Anzug vor?

spelman  07.02.2024, 00:04
@Lukas1990

Du würdest mir kurzen Jacket-Ärmeln auf jeden Fall auffallen. Einen Versuch wärs ja mal wert. Vielleicht gelingt es Dir, einen Trend zu setzen.

Alternative: luftige lange Hose und kurzärmeliges Hemd. Oder auch ein einfarbiges T-Shirt. Das sollte heutzutage seriös genug sein. Persönlich würde ich einen z.B. Bankberater, der mir so begegnet, sympathischer finden als im traditionellen Anzug.

oldfashioned66  07.02.2024, 10:22

Und du hältst Jogginghosen für seriös, oder was?

oldfashioned66  08.02.2024, 00:17
@spelman

Und wieso werden Anzüge von dir als "Mode von vorgestern" dargestellt? Deine Aussage, sie stammten aus Zeiten, "in denen die Menschen außer Händen und Gesicht keine Haut gezeigt haben", ist außerdem grober Unsinn.

spelman  08.02.2024, 08:05
@oldfashioned66

Anzüge stammen aus dem 19. oder vielleicht 18. Jahrhundert und haben sich seitdem wenig verändert. Und mit kurzen Hosen oder Ärmel hättest Du damals großes Aufsehen erregt.

oldfashioned66  08.02.2024, 13:37
@spelman

Wenn sie sich so wenig verändert haben, dann zeigt das, dass sie zeitlos sind. Und damit eben nicht "von vorgestern". Und ein Anzug mit kurzen Ärmeln und/oder kurzen Hosenbeinen ist auch heute noch eine klare Ausnahmeerscheinung.