Warum war Luther gegen den Ablasshandel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Luther hat verstanden, Vergebung nichts mit Geld dass die katholische Kirche damals zur Vergebung der Sünden verlangt hat zu tun hat, sondern eine Herzenshaltung ist. Wer seine Fehler einsieht und damit zu Gott und den Menschen geht und um Verzeihung bittet darf mit Vergebung rechnen. Wie heisst es doch im Gebet, dass Jesus uns gelehrt hat: vergib uns unsere schuld wie auch wir vergeben derer die an uns schuldig geworden sind.
anders ausgedrückt: wenn du mit deinem besten Freund streit hast, glaubst du er lässt sich von einer gewissen Summe Geld beeindrucken und vergibt dir deswegen oder liegt ihm doch mehr an einer aufrichtig gemeinten Entschuldigung?
Vergebung bekommt man nicht indem man dafür bezahlt, man kann sie aber erbitten.

Also...

laut Lehre der Kirche kommt man nach dem Tod zunächst ins "Wartezimmer", ins Fegefeuer, bevor man in den Himmel kommt.

Mit einem Ablass kann man die Zeit im Fegefeuer verkürzen.

Irgendwann kamen findige Priester auf die Idee, man könnte Ablässe ja für Geld verkaufen. "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seel' in den Himmel springt." Mit diesem Geld wurde der Petersdom gebaut.

Nun wusste Martin Luther, wie viele andere Priester auch, dass man sich sein Seelenheil nicht für Geld kaufen kann und er hat dagegen protestiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Warum war Luther gegen den Ablasshandel?

Er hat nicht mit daran verdient.

Ist natürlich Quatsch. Der Ablaßhandel ist/war unmoralisch und wurde von vielen Seiten verurteilt vor allem der professionelle.

Er war Pfarrer und hatte Beichtkinder, die mit einem Ablassbrief zu ihm kamen, und Sündenvergebung dafür wollten. Du solltest mal die 95 Thesen von Luther nachschlagen. Das ist sehr konkret und lässt sich finden. :)

Dr. Martin Luther Luther hat verstanden,

dass kein Mensch (Offb.17,1-4)

Sünden vergeben kann Lk.5,21).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) verführte aber auch Dr. Luther,

der nicht erkannte (Joh.8,32),

dass Gottes Ruhetag immer noch der Sabbat (3.Mose 23.3) ist (Lk.13,10; Apg.13,44).

Woher ich das weiß:Recherche