Habt ihr ne Ahnung wie ich diese 5 Thesen von Martin Luther mit mein eigenen Worten beschreiben kann

5 Antworten

  1. Durch die Ablässe des Papstes wird der Mensch nicht frei von Schuld oder Strafe. Die Prediger, die das behaupten haben Unrecht. 2.Die meisten Leute werden durch diese zu großen Versprechungen getäuscht. Sie fallen auf große Worte herein.
  2. Wenn man bezahlt, wird die Seele aus dem Fegefeuer befreit. Sie kann dann in den Himmel fliegen. Das ist natürlich Unsinn und wird von den Ablaßpredigern den Leuten erzählt.
  3. Die Leute , die diesen Unsinn tatsächlich glauben( Dass man mit Geld seine Schuld, Sünde freikaufen kann), werden verdammt sein, ebenso die Prediger, die diesen Quatsch erzählen. 5.Seine Schuld kann man nach diesen falschen Predigern also durch Beichtbriefe loskaufen, d.h. man bezahlt und ist somit seine Schuld los. Wichtig ist aber, dass man seine Schuld aufrichtig bereut. Reue ist das Wichtigste! Die Prediger, die behaupten, Reue wäre nicht nötig, sondern nur das Bezahlen würde einen"Reinwaschen" sind keine wahren Christen. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, etwas mehr Klarheit zu gewinnen. Alles Gute!

Es ist ein Irrtum der Ablassprediger, dass die Menschen durch päpstliche Ablässe von ihrer Schuld befreit würden

Dieses aufgeblasene und pauschal gegebene Versprechen führt dazu, dass ein Großteil der Menschen getäuscht wird, indem man ihnen Vergebung verspricht.

Wer behauptet, dass die Seele aus dem Fegefeuer herausfliegt, sobald das Geld im Kasten klingelt, verkündet nicht Gottes Wort, sondern von ein von Menschen erfundenes.

Ein Ablassbrief garantiert kein weiges Heil. Wer daran glaubt, wird mit seinen Lehrern verdammt.

Wer predigt, dass Reue nicht notwendig ist, so lange man Beichtbriefe erwirbt oder die Seelen loskauft, der ist kein Christ. .... irgendwie so...

Luther meint , dass man ohne sich freizukaufen ( Ablassbriefe kaufen) von seinen Sünden erlöst wird , wenn man aufrichtig bereut.Man kann also nicht erlöst werden , wenn man nicht bereut und sich einen Ablassbrief kauft,

Wende das mal auf die obigen Zitate an!

Klar:

Vergebung lässt sich nicht erkaufen :)

jeder kann nur durch den Glauben an Gott frei werden , nicht weil dich einer mit irgendetwas dumm verkauft