Warum war die Schlußzene von "Planet der Affen" eine Überraschung?

3 Antworten

Hätte ja sein können das ihre Sprache dem englischen ähnlich ist oder was die ein Gerät haben die andere Sprachen in die eigene übersetzt

Klar du fliegst ins Weltall und landest auf einem Planeten. Die dortigen Lebewesen sprechen deine Sprach oder etwas was ähnlich klingt und du sagst dir "hey dass muss doch mein Heimatplanet sein".

Ich glaub man hat in so einer Situation andere Probleme. Als sich zu wundern warum die meine Sprache sprechen.

Das musst du im Kontext der damaligen Zeit betrachten. Der erste "Planet der Affen" Film stammt von 1968. Damals gab es kein Internet oder große Pressekampagnen, die schon im Vorfeld darüber berichtet haben.

Heute gibt es unzählige Planet der Affen-Filme, überall in der Presse wird darüber berichtet und man kann alles im Internet nachlesen. Heute weiß man einfach viel mehr als damals, deshalb ist es heute auch keine Überraschung mehr.

PIutonium
Fragesteller

Ja aber auch 1968 war es logisch, dass Lebewesen auf fremden Planeten nicht englisch sprechen würden.

willihinze  13.12.2023, 10:05
@PIutonium

Das stimmt, doch man war in erster Linie daran interessiert mit dem Film Gewinn zu machen. Du wirst in Filmen dieser Zeit keinen finden, in dem fremde Lebewesen KEIN Englisch sprechen.

Eine fremde Sprache, evt. mit Untertiteln hätte damals dafür gesorgt, das sich kaum jemand den Film angesehen hätte.