Die Frage kann dir nur Steven Spielberg beantworten, da im gesamten Film nie erwähnt wird, was der Auslöser dieses "Spiels" war.

Übrigens ist der Film trotz seines Alters immer noch grandios

Alooominum
Fragesteller

Aber eswird doch bei Interviews diese Frage beantwortet worden sein

DerBayer80  22.08.2021, 22:35
@Alooominum

Meines Wissens nach nicht. Du darfst nicht vergessen, das man zu dieser Zeit Filme nicht in allen Einzelheiten auseinder genommen und zu Tode gequatscht hat

checkpointarea  23.08.2021, 04:34

Finde ich auch. Vor allem die Musik. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich nur daran denke...

Darum geht es ja : Dass das Motiv des Fahrers nicht klar wird. So kann der Zuschauer die ganze Zeit drauf hoffen , dass er darüber aufgeklärt wird ( zusätzlicher Spannungsstrang ) .

Gerade bei Horrorfilmen werden Motive oft nicht angegeben . Die Menschen sind eben so böse . Punkt.

Alooominum
Fragesteller

Schade

Halbrecht  22.08.2021, 23:04
@Alooominum

Was im Prinzip auch dem Alltag entsprechen würde : Attackiert dich eine FREMDE Person , weisst du auch nicht warum sie es tut.